Harrasser Kanne_Bayerische Meisterschaft 2026

|   Regatten

Gardaseewetter bei der Regatta und gelungene Generalprobe für die IDM 27

Besser hätte die Rückkehr der H-Boot-Flotte an den Chiemsee kaum gelingen können. Mit 21 Booten war die Harrasser Kanne gleichzeitig Bayerische Meisterschaft und nach der mangels Meldungen ausgefallenen Regatta im Vorjahr ein beeindruckendes Comeback. Maßgeblichen Anteil daran hatte der neue Klassenobmann Peter Krause, der das Amt Anfang 2026 übernommen hatte. Bereits im Frühjahr schrieb er alle H-Boot-Eigner rund um den Chiemsee persönlich an und warb engagiert für die vom Chiemsee Yacht Club ausgerichtete Regatta – mit Erfolg.

Schon der Auftakt setzte den Ton für ein rundum gelungenes Regattawochenende. Rund 50 Seglerinnen und Segler kamen am Freitagabend zum bayerischen Grillabend in der Winterhalle zusammen. Peter Krause hatte dafür nicht nur seinen großen Gasgrill, sondern gleich sein komplettes Party-Equipment mitgebracht und sorgte gemeinsam mit zahlreichen Helfern für eine entspannte und herzliche Atmosphäre. 

Am Samstag zeigte sich der Chiemsee dann von seiner spektakulärsten Seite. Strahlender Sonnenschein, ein konstanter Westwind und Böen bis zu 24 Knoten bescherten den Teilnehmern nahezu Gardasee-Bedingungen. Mit ordentlichem Druck im Segel kamen die H-Boote regelrecht ins Fliegen. Die Wettfahrtleitung nutzte die hervorragenden Bedingungen konsequent aus und brachte gleich vier Wettfahrten sicher über die Bühne.

Sportlich dominierte das Team Dirk Stadler, Christian Spießberger und Christian Wöhrer (GER 1737) den ersten Regattatag mit drei Wettfahrtsiegen. Dahinter entwickelte sich ein spannender Wettkampf zwischen Kay Niederfahrenhorst, Benedikt Schulte und Bastian Henning (GER 1755) sowie Stefan Freitag mit den Geschwistern Bernd und Susanne von Hoermann (GER 1666) und Tim Clausen, Alexander Schütz und Daniel Altmeier (GER1538)

Am Abend trafen sich die Teilnehmer nach dem traditionellen Stegbier zum italienischen Abend im Club. Der Zauberkünstler Pablo Krause, der von Tisch zu Tisch ging und die Gäste mit seinen Kunststücken verblüffte, sorgte zusätzlich für beste Unterhaltung. Entsprechend groß war die Begeisterung: Selbst langjährige H-Boot-Segler schwärmten noch beim Abendessen von den außergewöhnlichen Bedingungen auf dem Wasser. Auch der zweite Regattatag begann zunächst mit guten Windbedingungen, ehe der Wind im Tagesverlauf deutlich nachließ. Weitere Wettfahrten konnten dennoch gesegelt werden und sorgten für einen würdigen Abschluss einer hochklassigen Bayerischen Meisterschaft.

Nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch setzte der Chiemsee Yacht Club ein deutliches Ausrufezeichen. Von der Wettfahrtleitung mit Jonathan Schraube und Lorenz Fischer, sowie Nico Lutz, Knud Jansen, Harald Leissl, Benjamin Bodler, über die Helferteams an Land bis hin zur Küche präsentierte sich der Club als perfekter Gastgeber. Die Veranstaltung war zugleich eine gelungene Generalprobe für die Internationale Deutsche Meisterschaft der H-Boote, die im kommenden Jahr vom 29.09. - 03.10.2027 am Chiemsee ausgetragen wird. Auch Revierobmann Peter Krause überzeugte bei seiner ersten großen Veranstaltung in neuer Funktion. Mit viel persönlichem Einsatz und kleinen Extradetails, wie Trostpreise für die Last-Ship-Home-Segler, trug er entscheidend dazu bei, dass sich die Segler rundum willkommen fühlten.

Den Titel der Bayerischen Meister sicherte sich schließlich einmal mehr Dirk Stadler mit Christian Spießberger und Christian Wöhrer. Auf den zweiten Platz segelten Kay Niederfahrenhorst, Bastian Henning und Benedikt Schulte. Rang drei belegten Stefan Freitag gemeinsam mit den Geschwistern Bernd und Susanne von Hoermann.

Die Harrasser Kanne 2026 hat eindrucksvoll gezeigt: Die H-Boot-Flotte lebt am Chiemsee – und der Chiemsee Yacht Club ist bestens gerüstet für die Internationale Deutsche Meisterschaft im kommenden Jahr.Weitere Bilder: Alle Bilder zum Download