Vier Tage Segelsport, 15 Teams, zwei Olympiamedaillengewinnerinnen und ein souveräner Heimsieg: Die German Open der olympischen Bootsklassen 49er und 49erFX im Chiemsee Yacht Club (CYC) waren ein voller Erfolg. Bei abwechslungsreichen Windbedingungen konnten acht Wettfahrten gesegelt werden. Am Ende jubelten die Priener Zwillinge Lucas und Moritz Hamm über einen überlegenen Sieg auf ihrem Heimatrevier.
Olympiamedaillengewinnerinnen treffen auf Nachwuchstalente
Acht Teams im 49er und sieben im 49erFX waren an den Chiemsee gereist – aus ganz Deutschland, unter anderem aus Kiel, vom Bodensee und vom Brombachsee, sowie aus Österreich und der Schweiz.
Für besonderen Glanz sorgten Tina Lutz vom Chiemsee Yacht Club, Silbermedaillengewinnerin von Tokio 2021 im 49erFX, und Alica Stuhlemmer aus Kiel, die dort Bronze im Nacra 17 gewonnen hatte. Die beiden erfolgreichen Seglerinnen gingen am Chiemsee erstmals gemeinsam an den Start. „Besonders schön war die Mischung im Teilnehmerfeld: Junge Nachwuchssegler im Alter von gerade einmal 16 oder 17 Jahren trafen auf erfahrene Regattasegler, Bundeskaderathleten und sogar Olympiamedaillengewinnerinnen. Genau diese Vielfalt macht den Reiz einer solchen Veranstaltung aus“, freute sich Dr. Anne-Marie Hamm, Sportwartin des Chiemsee Yacht Clubs.
Von sommerlicher Flaute bis zu kräftigem Herbstwind
Der Chiemsee zeigte sich in seiner ganzen Vielfalt: Auf sommerliche Flaute am ersten Tag folgten leichte Winde an den beiden nächsten Tagen, bevor am letzten Wettkampftag kräftiger Ostwind für anspruchsvolle und spektakuläre Wettfahrten sorgte. Von zwölf geplanten Rennen konnten acht absolviert werden. Die Wettfahrtleitung unter Lorenz Fischer und das Protestkomitee unter Kai Schreiber sorgten dabei für einen hervorragenden sportlichen Ablauf.
Souveräner Heimsieg der Segel-Zwillinge
Im 49er ließen Lucas und Moritz Hamm vom Chiemsee Yacht Club keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen. Die beiden 18-jährigen Bundeskadersegler zeigten eine beeindruckend konstante Leistung und sicherten sich mit großem Vorsprung den Gesamtsieg. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Ferdinand Steffan und Jonah Maier vom Burgenländischen Yacht Club sowie Nicolas Kutter und Florentin Muchenberger vom Konstanzer Yacht-Club.
Im 49erFX gewannen Jule Ernst und Lea Adolph vom Bayerischen Yacht-Club und Deutschen Touring Yacht-Club vor Hanno Rix und Maximilian Reuner vom Kieler Yacht-Club. Tina Lutz und Alica Stuhlemmer rundeten bei ihrem ersten gemeinsamen Regattaauftritt das Podium auf Platz drei ab.
Bayerische Gastfreundschaft und beste Stimmung
Auch an Land zeigte sich der Chiemsee Yacht Club von seiner besten Seite. Mit bayerischen Spezialitäten, herzlicher Gastfreundschaft und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wurden die Seglerinnen und Segler bestens versorgt. Die Stimmung war über alle vier Tage hervorragend – sportlicher Ehrgeiz auf dem Wasser und freundschaftliches Miteinander an Land ergänzten sich perfekt. Ein besonderer Dank gilt den Unterstützern der Veranstaltung: Bäckerei Müller und Metzgerei Palmberger sorgten für heimische Spezialitäten, OBI für Teilnehmergeschenke und Peter Frisch für die Preise der Platzierten. Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling unterstützte die Veranstaltung großzügig. Möglich wurde die German Open durch das große Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer und des gesamten Organisationsteams.
So endete eine rundum gelungene Veranstaltung, die mal wieder eindrucksvoll zeigte, dass der Chiemsee ein attraktives Regattarevier sein kann.
Text: Anne-Marie Hamm
Fotos: Lenny Crantor
Download-Link: Fotos der IDM














































