181603 DSC1523 

Aus "Don Carlos", erster Akt, dritter Auftritt, von Friedrich von Schiller.

Hier bin ich wie in meiner Welt. Dies Plätzchen
Hab' ich mir längst zum Liebling auserlesen.

Um es gleich zu sagen, mit dem Schiller'schen Don Carlos hat unserer nichts zu tun, er erhielt seinen Namen, um einen Spender und Förderer und auch langjähriges Mitglied der Wettfahrtleitung zu ehren: Karl Liebrandt. Erwin Ludescher schreibt 1987 anläßlich Don Carlos' 20. Geburtstag:

Es war Karl Liebrandt, der im Jahre 1967 dieses eigenwillige, den praktischen Verhältnissen angepaßte Gefährt dem CYC für den seglerischen Wettkampf zur Verfügung stellte. Damit wurde eine Plattform geschmiedet, auf der sich in der Folge, insbesondere vom Wettfahrtleiter Rasso Poeverlein mit seinen Mannen, ein Geist entwickelte, in dem als dominierende Begriffe Seemannschaft, Ordnung, Disziplin, Zuverlässigkeit, Kameradschaft und Fröhlichkeit, aber auch Bescheidenheit vorherrschend sind.

Der CYC hat seit dieser Zeit seinen Don Carlos in Ehren gehalten, der "Refit" der letzten Jahre legt hierfür beredtes Zeugnis ab, und, um dem o.a. Aspekt der "Föhlichkeit" Rechnung zu tragen, der "neue" Don Carlos ist mit seiner durchgehenden Plattform nunmehr wie geschaffen, um fröhlich auf ihm zu feiern. Denn 2017, dem 50.Geburtstag des Don Carlos, hatte Wolfgang Böttger die Idee, diesen als Partylocation zu nutzen.

154616 DSC1496

155926 DSC1516

Und so machten sich auch heuer wieder die Segler in einer kleinen Regatta auf den Weg zum Don Carlos, der bereits mit aufgeheitztem Grill und gekühlten Getränken vor der Paulsruhe vor Anker lag. Knud Jansen startete pünktlich um 16:00 Uhr, die Windverhältnisse waren allerdings mehr als bescheiden, trotzdem erreichten alle in angemessener Zeit das "Ziel" und vergrößerten stetig das "Päckchen" rund um den Don Carlos. Letztlich waren es über 20 Boote, die sich eingefunden hatten.

171131 DSC00352

171242 DSC00354

173054 DSC00357

Der Devise "Essen und Trinken hält Leib und Sele zusammen" wurden auch heuer wieder die Devisen "Lachen und Reden" hinzugefügt, was in dieser zwanglosen Atmosphäre allen Teilnehemenden besonder leicht von der Hand ging.

173106 DSC00358

173253 DSC00360

173628 DSC00361

175238 DSC00379

Danke allen Organisatorinnen und Organisatoren für das schöne Fest. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Alle Fotos finden Sie hier