230916 LvH 2190

Leopold und Karlotta Fricke gewinnen den Lutz von Hoermann Preis. Michael Schön gewinnt den Josef-Preis.

Tobias und Adrea von Hoermann hatten alles perfekt vorbereitet. Jeder Teilnehmer erhielt ein Verpflegungspaket und für Samstagabend war das Stegbier schon kalt gestellt.

Da alle Wettfahrtleiter des CYC verhindert waren, entweder familiär oder weil sie selbst seglerisch unterwegs waren, sprang dankenswerterweise Adreas Bodler vom SCPC als Wettfahrtleiter ein. Und er ließ auch gleich bei der Steuermannsbesprechung keine Zweifel daran, dass er, wenn immer es ginge, so viele Wettfahrten wie möglich durchziehen würde. Einen Start auch um 18:00 schloss er definitiv nicht aus. Eine klare Ansage, die sich aber etwas mit der Ankündigung von Tobias "biß", denn er stellte den Teilnehmern das Abendessen um 19:00 Uhr in Aussicht, zuvor sollte es noch ein "Stegbier" geben.

Der Wettergott meinte es gut mit den 22 angetretenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wenngleich der Windgott zumindest am ersten Tag erst gegen 16 Uhr den Start der ersten Wettfahrt erlaubte. Zuvor hatte es schon einen Fehlversuch gegeben. Danach startete der Wettfahrtleiter Andreas Bodler (SCPC) um 17:20 Uhr die zweite Wettfahrt, die er dann auch kurz nach 18:00 beenden und er alle zum wohlverdienten „Stegbier“ und dem Abendessen entlassen konnte.

230916 LvH 0656

230916 LvH 1858

Am Sonntag, den 17. September dann zunächst das gleiche Bild, schönstes Wetter und kein Wind, und es schien, als ob kein Start möglich wäre. Andreas Bodler gab dann dennoch das Signal zum Auslaufen und bewies damit eine gute “Nase“, denn tatsächlich baute sich ein schöner Ostwind auf, der noch zwei, wenn man den Aussagen der Teilnehmer glauben darf, schöne Wettfahrten zuließ. Die Serie war beendet, als der Letzte der vierten Wettfahrt kurz nach 14:30 Uhr die Ziellinie überquerte.

LvH Sieger 2023

Schon am Samstagabend zeichnete sich ab, dass sich Leopold Fricke mit seinem „Portier“ Starboot (Baujahr 1963) den Sieg nicht nehmen lassen würde, denn mit zwei ersten Plätzen lag er bereits an erster Stelle in der Gesamtwertung. Diesen beiden Ersten fügte er noch zwei weitere hinzu, so dass er mit insgesamt vier ersten Plätzen die Regatta und damit den „Lutz von Hoermann Preis“ überlegen gewann. Den zweiten Platz belegte Norbert Kerl (20qm Jollenkreuzer) vor Tobias von Hoermann (30qm Schärenkreuzer).

Zeitgleich wurde der Josef-Preis, ein Wanderpreis für die L95-Klasse ausgesegelt. Hier konnte Michael Schön vor Max Glas und Heiner Röhrl gewinnen.

Sieger 2023 2 red

Der zweite Wanderpreis des CYC für Holzboote, der „Bayerische Löwe“, gestiftet von Wolfgang Böttger, wird am Wochenende vom 22. / 23. September 2023 ausgesegelt. Er stellt, wie auch der „Lutz von Hoermann Preis“, ein absolutes Highlight im Regattakalender des CYC dar. Am selben Wochenende wird zeitgleich der Eugen von Beulwitz Preis der Chiemseeplätten ausgesegelt.

Ergebnisse und weitere Info auf der Eventseite

Zur Josef-Preis Eventseite