BC PR YOG Q 11 D4

Benno und Chloe sind in Medemblik, NL bei der "African & European Youth Olympic Qualification Regatta " Ende Oktober mitgesegelt. 28 Nacra 15 Katamarane aus 13 Nationen waren in einem hervorragend organisierten Wettbewerb am Start. Nach 14 Rennen waren Wallenberg/Bjork aus der Schweiz und ehemaliger Optimist Weltmeister 3te, Dalton/Dalton aus Australien wurden 2te und Benno Marstaller mit Chloe Collenette haben den Wettbewerb gewonnen. Benno und Chloe werden bei den Youth World Championships der ISAF/WS im Dezember in China segeln.

Harald Marstaller

CYC173081632 7828
Foto © DSBL/Lars Wehrmann

Finale der 1. Segelbundesliga auf dem Wannsee

Die Chiemsee Yacht Club Segelbundesliga Mannschaft holt in Berlin beim 6. und finalen Spieltag 2017 einen sehr guten 2. Platz und beendet die Saison erfolgreich auf dem 8. Gesamtrang.

Nach über zwei Monaten Pause traf sich die erste Deutsche Segelbundesliga vom 2.-4. November in Berlin beim gastgebenden Verein Seglerhaus am Wannsee, um denMeister der deutschen Segelvereine zu ermitteln. Beim 5. Spieltag in Travemünde konnte sich das Team vom Chiemsee Yacht Club (CYC) mit einem 4. Platz nach einer durchwachsenen Saison in eine gute Ausgangslage bringen. Zusammen mit dem Münchener Yacht-Club wurde an den Wochenenden zuvor bei stürmischen „Herwart“-Winden mit vier Schiffen auf dem Chiemsee trainiert, um die Mannschaft perfekt auf das Finale vorzubereiten. Vom 10. Gesamtrang mit denkbar geringen Punkteabständen zu den Abstiegsplätzen 14.-18., aber auch guten Chancen nach oben, traten Leopold Fricke (Steuermann), Florian Lautenschlager, Moritz Fricke und Maximilian Grawe für den Chiemsee Yacht Club in Berlin an.

Das Finale auf dem Wannsee sollte ein schwieriges und äußerst spannendes Unterfangen werden. Bei erst wenig, dann mehr aber wechselhaften Winden konnten die Harrasser Segler am ersten Tag mit den Platzierungen 4, 1, 1, 4 und 5 auf Platz sechs überzeugen und in der Gesamttabelle auf den 7. Rang verbessern.

Der zweite Tag sollte sich besonders zäh erweisen. In sechs Stunden konnten nicht mehr als vier Durchgänge gesegelt werden konnten. Der CYC konnte sich mit den Plätzen 1, 4 und 5 am Freitag einen Platz auf Rang 6 verbessern.

Der finale Segeltag der Saison 2017 war an Spannung kaum zu übertreffen. An der Tabellenspitze verdrängte der Segel- und Motorboot Club Überlingen (SMCÜ) vom Bodensee die zweimaligen deutschen Meister NRV (Norddeutscher Regattaverein) aus Hamburg und den Deutschen Touring Yacht-Club (DTYC) aus Tutzing kurzzeitig von der Spitze. Schlussendlich konnte sich der NRV im allerletzten Rennen der Saison durchsetzen und gewann die Meisterschaft zum dritten Mal. Titelverteidiger DTYC wurde Vizemeister gefolgt vom SMCÜ. Der Chiemsee Yacht Club konnte mit den Plätzen 3, 1, 4, 2, 2, 2, 3 und 4 die Leistung am Samstag noch einmal steigern und beendete den 6. Spieltag in Berlin auf einem verdienten 2. Platz. „Super Teamleistung, wir haben uns immer auf die wechselnden Bedingungen eingestellt, keine großen Fehler gemacht und die Jungs haben super gearbeitet“ erklärte Steuermann Leopold Fricke die guten Ergebnisse in Berlin. Der punktgleiche Düsseldorfer Yacht-Club wurde aufgrund weniger Erstplatzierungen auf den dritten Platz verwiesen. Sieger auf dem Wannsee wurde verdient der Lindauer Segel-Club. Damit beendet das Bundesliga Team vom Chiemsee die Saison 2017 auf dem 8. Platz. Das Saisonziel ist mit dieser Top Ten Platzierung erreicht.

In den nächsten Wochen und Monaten wird die CYC Mannschaft erst einmal die Saison analysieren und Schlüsse für die kommende Saison ziehen. Die Winterzeit beginnt nun wieder mit Ausdauer- und Krafttraining, bis im Frühjahr die ersten Trainingseinheiten auf dem Gardasee und Chiemsee anstehen.

Luitpold Müller, CYC Segelbundesliga Team, Prien am Chiemsee 8.11.2017

Link zur Segelbundesliga

Plaette9239
Foto Niessen Stürmischen Wind hatten die Chiemsee-Plätten beim Lindchencup

(ni) Einen gelungenen Abschluss bildete der Lindchen Cup für Chiemsee Plätten und Chiemsee Schratzen auf der Fraueninsel. Beim morgendlichen Blick auf den See bestätigte sich die Wind- und Wetterprognose. Düster, grimmig, wolkenverhangen, regnerisch, so zeigte sich das Bayerische Meer und die Sturmwarnung lief auf vollen Touren. Aus allen Richtungen strebten die Segler zur Fraueninsel, teils im Schleppzug, teils mit dem Wind in rauschender Fahrt, aufgrund des stürmischen Windes kam es auf der Anreise zu einigen Kenterungen. Der Vorstand des Wassersportvereins Fraueninsel Charly Zipfer begrüßte im Namen des Gastgebers Wasti Obermayer die Segler, erläuterte die Wettfahrtbedingungen und die Regeln für das Plättentoto. Dann wurden die Gruppen zusammengelost und schließlich stärkten sich die Segler beim Mittagessen mit dem traditionellen Entenbraten.

Am Start waren 34 Plätten und leider nur vier Schratzen, ein Schratz kenterte bei der Anreise auf die Insel. Wettfahrtleiter Hannes Niggl ließ die Plätten zügig starten. Gesegelt wurde ein Dreieckskurs. Vom Start weg segelten die Favoriten voraus, wenn auch der Führende an der ersten Tonne Manfred Götz vom Seebrucker Regattaverein RV nicht auf der mögliche Siegerliste stand. Letztlich segelte er aber einen sicheren Start/Zielsieg heraus. Zweiter wurde Rainer Gutjahr vom Chiemsee Yacht Club vor Gerald Metz vom Seebrucker RV. Die weiteren Platzierungen: 4. Franz Huber, 5. Walter Huber und 6. Friedl Liese alle WV Fraueninsel. 7. Georg Hangl vom Segelclub Chiemsee-Feldwies, 8. Wolfgang Böttger vom Chiemsee YC, 9. Barbara Huber als beste Dame und 10. Klaus Ballerstedt vom Seebrucker RV. Bei den Schratzen gewannen Peter Wernsdörfer/Baptist Aufschneider vom Bernauer Segelclub Felden vor Moritz Huber vom SC Breitbrunn-Chiemsee. Abends fand in der Linde auf der Fraueninsel die Siegerehrung und gleichzeitig der Saisonabschluss statt, begleitet von der Musikgruppe von Sebastian Plenk. Der besondere Reiz des Lindchen Cups liegt in der Gruppenwertung und dem Plättentoto, wo es immer wieder zu Überraschungen kommt. Sieger in der Gruppenwertung wurde die Mannschaft Xaver Stephl, mit Peter Wernsdörfer, Gerd Eisenblätter, Walter Huber, Walter Schmid, Dietrich Sailer und Friedl Liese.

Gewinner der Plätten-Jahreswertung und damit Chiemsee Meister der Plätten und Gewinner des Eberhard-Hönigl-Gedächtnis-Preises wurde Friedl Liese vom WV Fraueninsel vor Gerald Metz, Klaus Ballerstedt und Manfred Götz (alle vom Seebrucker RV). Fünfter in der Jahreswertung wurde Georg Hangl und Sechster Xaver Stephl (beide SC Chiemsee-Feldwies), punktgleich mit Franz Huber vom WV Fraueninsel. Zur Jahreswertung der Chiemsee-Plätten z zählen der Seebrucker Plätten-Treff und der Bedaium-Preis, beide beim Seebrucker Regattaverein, die Georg-Klampfleuthner-Gedächtnis-Regatta und der Lindchen-Cup, beide beim Wassersportverein Fraueninsel, der Priener Plätten Treff beim Priener Segelclub und der Schorsch-Wallner-Oldie-Treff beim Segelclub Chiemsee-Feldwies.

Gerhard Niessen

Taccola FTC0450 red
Foto © Fabio Taccola

Da in dem bereits veröffentlichten Bericht zur J70 WM in Porto Cervo leider nicht erwähnt wurde, dass der CYC dort mit beiden Booten vertreten war, möchten wir an dieser Stelle auch unseren herzlichen Dank gegenüber dem Club und unseren Sponsoren zum Ausdruck bringen, ohne deren Unterstützung dieses Unternehmen nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre.

J70 GER 805 „Xenophon“

Tobias von Hoermann, Uli Bauer