KW 1

 Raus aus der Schule und dann ca 11 Stunden Anreise mit dem Zug vom Chiemsee nach Kiel!

Die Motivation zum Start bei unserer ersten Kieler Woche war groß! Dazu freuten wir uns riesig, viele Segelfreunde aus ganz Deutschland zu treffen. So begann auch direkt unser Ankunftsabend mit einer Party anlässlich der Siegerehrung der 420er Kollegen. :-)

Spannend war‘s dann am nächsten Tag: gemeinsam mit unserem Trainer Svawek verfolgen wir die Medal Races der Olympischen Klassen! Schön zu sehen, dass hier zum Match Race wieder Know How vom Teamrace eine Rolle spielt. Das hatte uns ja schon seit Jahren auch im Opti besonders viel Spaß gemacht. Nachmitttags ging’s dann zum 29er Training aufs Wasser - die Windbedingungen waren schwierig, wir hätten gerne noch einen Tag länger trainiert. Am nächsten Tag starteten dann bereits die Races …

KW 2

KW 3

Mit vier Läufen in den Top10 (7,4,2,3) waren wir abends nach dem zweiten Tag sehr glücklich und wussten, dass wir unser Ziel ‚Goldfleet‘ geschafft hatten.

Der nächste Tag brachte wieder schwierige Bedingungen, morgens zwei Laufe, dann ewig lange Wartezeit und am Spätnachmittag dann nochmals ein Rennen. Für Sonntag war dann gar kein Wind vorhergesagt, um so cooler, dass die spiegelglatte Kieler Bucht plötzlich von einer Sea Breeze überzogen wurde und Startschiff und Tonnenleger zeitnah in See stachen.
Zügig wurden drei Rennen durchgezogen. Die Wind Bedingungen waren besser als am Vortag und die Starts gelangen super gut. Auf dem Kurs merkten wir immer wieder, dass wir noch Erfahrung sammeln müssen. Aber mit unseren Läufen (16,6,12) in der Goldfleet waren wir auch am letzten Tag sehr zufrieden.

KW 4

KW 5

An Land erfuhren wir dann, dass wir nach 13 Läufen in vier Tagen gesamt 14. (von 168 Booten aus ueber 20 Nationen) bzw. Drittbestes deutsches Team (von knapp 60 GER Teams) und U17 Winner waren… meeeega!

Mit den letzten Erfolgen (1.Platz YES Regatta in Kiel und U17 Winner / 4. Platz beim Eurocup in Koper und Bayerischem Vizemeister Titel) sind wir in unser erstes Jahr in der neuen Bootsklasse top gestartet.
Wir bedanken uns für die Unterstützung des BSV, des Chiemsee Yacht Clubs und allen Trainern, die uns in den letzen Jahren auch im Opti begleitet haben. Besonderer Dank gebührt unserem Trainer Svawek, der uns in der neuen Bootsklasse seit Oktober betreut.

Segeln im Opti war schon richtig cool, aber Segeln im 29er ist noch einmal eine ganz andere Sache! Unsere nächsten Regatten sind im Juli der Euro Cup in Gdynia/Polen und die Warnemünder Woche und dann freuen wir uns besonders auf die EM im August in Stockholm und Deutsche Meisterschaft im September in Greifswald.

Die Ergebnisse