2015 CYC_Kal-1

Der CYC Kalender 2015 ist in der Geschäftsstelle zum Preis von € 20,00 erhältlich. Falls Sie nicht die Möglichkeit haben selbst vorbeizukommen, senden wir Ihnen den Kalender gegen Kostenerstattung gerne zu.

2015 CYC_Kal-2 2015 CYC_Kal-3 2015 CYC_Kal-4

2015 CYC_Kal-5 2015 CYC_Kal-6 2015 CYC_Kal-7

2015 CYC_Kal-8 2015 CYC_Kal-9 2015 CYC_Kal-10

2015 CYC_Kal-11 2015 CYC_Kal-12 2015 CYC_Kal-13

Einen Download des Kalenders (3,5 MB PDF) finden Sie hier.

CYC Bundesliga
Foto © SBL.

Nach letztem Wochenende, an dem wir uns leider in die Relegation gesegelt haben, stand dieses Wochenende die Entscheidung an. Poldo stellte die Mannschaft zusammen und so fuhren Moritz, Nico und Flo nach Hamburg. Neben uns waren der Bayrische Yacht Club und der Düsseldorfer Yachtclub aus der ersten Liga mit dabei. Aus der zweiten Liga kamen der Hamburger Segel-Club, der Segel- und Motorbootclub Überlingen und der Potsdamer Yacht Club hinzu. Diese 6 Mannschaften kämpften nun um die begehrten Plätze in der ersten Liga.

Tag 1

Hamburg erwartete uns mit Sonnenschein und Wind - typisch drehig und böig. Jede Mannschaft segelte drei Rennen, bevor auf ein anderes Boot gewechselt wurde. 15 Wettfahren waren angesetzt. Das Niveau war hoch, da jeder Club seine bestmögliche Mannschaft schickte, und der Druck war allen ins Gesicht geschrieben. Der erste Tag verlief durchwachsen - von Top-Platzierungen bis zum letzten Platz, aufgrund einer von uns verschuldeten Kollision an der Luvtonne, war fast alles dabei. Am Ende des ersten Tages, nach 8 Wettfahrten, waren wir auf Platz drei mit vier Punkten Vorsprung auf den vierten und zwei Punkten Rückstand auf den Zweiten. Alles lag noch sehr eng beisammen und es war somit noch nichts entschieden.

Tag 2

Am zweiten Tag zählte es dann. Wetter und Wind passten und so sind wir motiviert in die Rennen gestartet und wurden prompt mit einem ersten Platz belohnt. Der Wind war konstanter, genau wie auch unsere Platzierungen. In der Zwischenpause, drei Rennen vor Schluss, waren wir immer noch auf dem dritten Platz, jetzt allerdings mit 8 Punkten Vorsprung und punktgleich mit dem Zweiten. Im vorletzten Rennen konnten wir uns mit einem ersten Platz den Erhalt in der ersten Liga vorzeitig sichern und uns sogar auf den zweiten Rang vorschieben. Im letzten Rennen waren 3 von 6 Booten über der Linie und wurden disqualifiziert - wir waren dabei. Am Ende blieb es beim zweiten Platz und somit heißt es nächstes Jahr wieder 1. Bundesliga!!

Danke an alle, die uns dabei unterstützt haben, und daran geglaubt haben! Wir sind erstklassig!

Flo

Zur Fotostrecke

Bericht von der Segelbundesliga Friedrichshafen

phoca thumb_l_cyc2014-9193
Foto © SBL.

Nach dem wir den Abstiegskampf in der Segelbundesliga beim Württembergischen Yacht- Club in Friedrichshafen angenommen hatten, traten wir am Freitag, den 26.9.2014, gut gelaunt und mit einer Kernaussage an: „Wenn ich hier antrete, dann um zu gewinnen"(Nico Delle-Karth, Interview mit der Segelbundesliga).

Trotz guter Laune blieb am Freitag der Wind am Bodensee aus, was uns gerade einmal ein Stand-Training und ein Rennen ermöglichte. Nichts desto trotz konnten wir uns gut einspielen und fanden uns abends zu einen gemütlichen Essen beim Italiener ein.

Der Samstag in Friedrichshafen verlief allen Vorhersagen(Bodensee- Hochnebelrevier- Wind frühestens ab 11) ganz anders als angesagt. Der Wind setzte bereits um 8 Uhr morgens ein und bescherte uns einen extrem langen Segeltag, der durch den Sonnenuntergang beendet wurde. Sehr schwierige und meist sogar für so manchen Olympia Teilnehmer kaum erklärbare Windverhältnisse verunsicherten uns dann doch immer wieder. Wir kämpften hart und verbesserten uns von Rennen zu Rennen in Details, die oft zwischen dem 1. und 3. Platz entscheiden konnten. Letzten Endes waren es zwei unnötige und umstrittene Schiedsrichter Entscheidungen, die uns die Punkte zur Spitze kosteten, und uns kurzeitig mental ziemlich zusetzten. Verstärkung bekamen wir aber prompt von Lotti (Poldos Zwack), die alle Beteiligten ein wenig ermunterte. Der Tag war trotz allen Malheuren ein recht effektiver, da wir fast in jedem Rennen einige Punkte holen konnten und uns den Weg zu einer guten Ausgangsposition für den Sonntag erarbeitet hatten.

Ganz wie geplant konnten wir dann am Sonntag endlich zeigen, dass sich die Nerven eines eingespielten Teams, trotz Rückschlägen, ausbezahlt machen und ganz ehrlich, irgendwann mussten wir ja Nicos Interview Verprechen einlösen und gewinnen. Zwei Erste waren das Ergebnis vom Sonntag, welche uns auf den 5. Platz in der Gesamttabelle vom Bodensee vorschob. Ein tolles Team mit Nico Delle-Karth, Leopold Fricke, Nico Lutz und Quirin Landinger bescherte uns trotz Abstiegskampf ein tolles Wochende.

Quirin Landinger

Zur Fotostrecke

Asso 2014
Die Asso-Segler kämpfen um jeden Meter. Foto Niessen.

Drei Tage weilten zehn Asso 99 am Chiemsee beim Verein Seglerheim am Chiemsee zum Aussegeln ihrer German open. Die Teilnehmer kamen aus Deutchland, darunter der Commodore der Deutschen Asso-Vereinigung, Luitpold Prinz von Bayern und Vizeconmmodore Kai Krause, sowie je ein Boot aus Italien und Ungarn.

Am ersten Tag blieb segelbarer Wind aus, so dass keine der vorgesehenen neun Wettfahrten gesegelt werden konnte. Am zweiten Wettfahrtstag ließ Wettfahrtleiter Wolfgang Reger die Boote gleich um zehn Uhr auslaufen und startete fünf Wettfahrten hintereinander. Damit war nicht nur die German open gesichert, auch jede Segelmannschaft konnte ihr schlechtestes Ergebnis streichen. Am nächsten Tag ging dann mangels Wind nichts mehr. Überlegen zeigte sich der frühere Kadersegler und Olympiakandidat, Leopold Fricke vom Chiemsee Yachtclub mit seinem Team. Er gewann drei Wettfahrten, wurde einmal Dritter und konnte einen sechsten Platz als sein schlechtestes Ergebnis streichen. Der zweite Platz ging an die italienische Mannschaft vom Gardasee mit seinem Steuermann Paoli Virgenti. Sie verzeichneten drei zweite und einen dritten Platz, sowie einen sechsten Rang als Streichergebnis. Kai Krause fing mit seiner Mannschaft vom Verein Seglerheim am Chiemsee mit einem Sieg stark an. Dann volgten ein 6., ein 4. und ein zweiter Rang, sowie ein Frühstart im letzten Rennen. Gesamt sprang der dritte Platz heraus. Um zwei Punkte verwies er Luitpold Prinz von Bayern auf den vierten Gesamtrang. Der hatte je einen zweiten, dritten und zwei fünfte Plätze in der Wertung. Einen Tagessieg segelte auch die ungarische Mannschaft mit Steuermann Tasmas Vadnai nach Hause. Mit zwei Disqualifikationen hatten sie aber keine Chance auf einen der vorderen Plätze. Bei der Siegerehrung herrschte dann beste Stimmung. Alle waren froh, dass trotz der schwierigen Windverhältnisse fünf Wettfahrten gesegelt werden konnten. Die Ergebnisse: 1. Leopold Fricke/Christoph Müller/Moritz Fricke/Quirin Landinger/Sebastian Landinger/Lui Müller, Chiemsee YC. 2. Paoli Virgenti/Fabiano Capuccini/Roberto Gima/Gerardo Rizzato/Guy Filabozzi/Alberto Milini, CV Gargnano/Gardasee/ITA. 3. Kai Krause/Moritz Mössnang/Frank Vöse/Niklas Dahl/Matthias Weidenbach/Georg Redlbacher, VSa Chiemsee. 4. Luitpold Prinz von Bayern/Martin Endres/Peter Brögl/Leopold Endres/Klaus Riedl/Uli Scheck, Bayerischer YC Starnberg.

Gerhard Niessen

FlaggenLiebe Mitglieder der Wettfahrtleitung,
liebe zukünftige Mitglieder der Wettfahrtleitung,
liebe Teilnehmer der Abendregatten,

der Chiemsee Yacht Club hat sich über die Jahre einen besonderen Namen gemacht durch die hohe Qualität seiner Regatten, die vor allem durch die erstklassige Qualität der Wettfahrtleitung möglich ist. Da wir diesen hohen Standard aufrechterhalten möchten, werden wir den Kreis der Wettfahrtleiter erweitern.

Eine Wettfahrt zu leiten oder bei einer Regatta mitzuarbeiten ist für jeden Segler eine interessante, lehrreiche und vergnügliche Angelegenheit. Die Einblicke, die man von oben in den Start, an der Tonne und in die Strategie und Taktik der einzelnen Teilnehmer bekommt, sind oft sehenswert und sorgen immer für angeregten Gesprächsstoff.

Um Ranglistenregatten, leiten zu dürfen, wird vom Deutschen Seglerverband unter anderem eine sogenannte regionale Wettfahrtleiter-Lizenz gefordert.

Eine der Voraussetzungen für den Erwerb der Lizenz ist der erfolgreiche Besuch des Wettfahrtleiter-Grundseminars mit bestandener Prüfung.

Auch anderen Teammitgliedern der Wettfahrtleitung (z.B. Tonnenleger) wird dieses Seminar empfohlen, damit sie wissen, was von Ihnen erwartet wird und wie sie mit dem Wettfahrtleiter auf hohem Niveau zusammenarbeiten können.

Uli FinckhAus diesem Grunde veranstalten wir am 22.11.2014 eine interne Weiterbildung mit dem Regatta- und Regelexperten Uli Finckh.

Der bekannte "Regel-Papst" wird speziell für den CYC ein Wettfahrtleiter-Grundseminar halten, an dessen Ende allen Teilnehmern eine Prüfung angeboten wird.

Der Terminplan sieht wie folgt aus:

Samstag 22.11.2014

10.00 -12.00 Uhr Vorlesung
12.00 -13.00 Uhr Mittagspause
13.00 - 17.00 Uhr Vorlesung mit Prüfung

Ab 18.30 Uhr Gemeinsames 3 Gänge Menu im Restaurant - bezahlt vom CYC, Getränke bezahlt jeder selber

Sonntag 23.11.2014

10.00 Uhr Weißwurstfrühstück
Ausblick Terminplanung 2015

Weitere Informationen zur Vorbereitung auf den Wettfahrtleiter-Grundlehrgang senden wir Euch in einer extra Mail.

Wir erwarten für das interessante und unterhaltsame November-Wochenende eine hohe Beteiligung.

Bitte meldet Euch bis zum 2. November 2014 formlos per E-Mail an, so dass unser Wirt Hans Blösl planen kann und alle am Abend bestens bewirtet werden.

Ansonsten gilt „Qui tacet, consentire videtur." :)

Wir freuen uns!

Mit sportlichen Grüßen

Frithjof Ohin
CYC Sportwart

Diese Mitteilung zum Download

Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung clubintern ist.