Soling3 6Foto © CYC Archiv

Chiemsee Yacht-Club ist Anfang Mai Gastgeber der Soling-Weltmeisterschaft

Vom 3. bis zum 7. Mai wird der Chiemsee-Yacht-Club (CYC) die Soling-Weltmeisterschaft ausrichten. Dann werden sich weit über 30 Soling-Teams aus zwölf Nationen auf dem Bayerischen Meer messen. Das Feld kann sich sehen lassen, sind doch unter den Teilnehmern auch Welt-und Europameister und Olympiateilnehmer. Die Soling, ein sportliches Kielboot, das mit maximal drei Personen gesegelt werden kann, war nämlich bis zu den Olympischen Spielen 2000 in Sydney (Australien) olympische Bootsklasse. Die Soling ist eine international verbreitete Bootsklasse. Als Segelzeichen wird der Buchstabe Omega verwendet.

Der CYC als Ausrichter hat mehr als einen Trumpf in der Hand: Zum einen, weil der Chiemsee Yacht Club seit 50 Jahren Gastgeber des Omega-Cups der Soling ist und, weil er schon 1990 die Europameisterschaft sowie 2011 die Weltmeisterschaft für die Soling-Bootsklasse ausrichtete und, weil mehrmals jedes Jahr internationale Regatten unter anderem im vergangenen Jahr mit der Internationalen Jugendmeisterschaft der Optis mit knapp 200 Teilnehmern aus Deutschland, Europa und den USA ausrichtet. Und zum anderen, weil der CYC in seinen eigenen Reihen international herausragende Segler hat. Roman Koch, selbst Doppel-Welt-und Europameister, holte 2011 erstmals die Soling-Weltmeisterschaft an den Chiemsee und Tina Lutz, die bei den Olympischen Spielen in Tokio die Silbermedaille im 49FX für Deutschland holte.

Bedingt durch Corona sind die Meldungen bis jetzt nicht ganz so zahlreich wie erwartet. Derzeit sind 39 Teams aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Brasilien, Großbritannien, Ungarn, Niederlande, Frankreich, Kanada, Spanien, Italien und den USA gemeldet - ein hochklassiges Feld.

Die Veranstaltung beginnt mit der Vermessung ab Samstag, 30. April, dem sich am Montag das sogenannte "Practice Race" anschließt. Am Dienstagvormittag wird die Weltmeisterschaft am frühen Vormittag offiziell eröffnet. Bis Samstag sind insgesamt zehn Wettfahrten geplant. Abgeschlossen wird die WM mit der Siegerehrung am Samstagabend im Clubrestaurant des CYC.

Quelle: Oberbayerisches Volksblat / Chiemgauzeitung (auszugsweise)

Weitere Informationen auf der Soling WM Eventseite