Am 07. / 08. September 2024 richtete der YCSS in Seeshaupt den Südsee Cup am bisher letzten Spätsommerwochenende mit schönem Segelwind und Badewetter aus.
Am Samstag blies ein warmer Nordost mit guten 2 Windstärken, sodass uns der Wettfahrtleiter auch gleich vier Läufe segeln ließ. Wie richtig diese Entscheidung war, zeigte sich am nächsten Tag, der sich dann als sehr windschwach präsentierte, sodass die Serie bereits um 13 Uhr beendet wurde.
Ich hatte mich am Vorabend bereits zum Aufladen entschieden; mit vier ersten Plätzen hatte ich den Gesamtsieg (bei einem allerdings sehr kleinen Teilnehmerfeld) schon sicher. Bei der Preisverteilung wurde mir dann ein schöner Retro-Wanderpreis, eine Skulptur mit drei stilisierten Segeln aus Metall, für ein Jahr übergeben.
Jetzt am vergangenen Wochenende 14. / 15. September 2024 nahm ich noch am Silberlaser in Starnberg teil, eine Regatta, welche der Universitäts Segel Club München immerhin seit 50 Jahren regelmäßig und mit großem Engagement des gesamten Clubs ausrichtet.
Besonders herausfordernd gestaltete sich der Samstag mit 6 Grad Höchsttemperatur, Dauerregen, sehr stark schralendem und aufbrisendem West und drei Läufen, die es nicht nur wegen der großen Kälte in sich hatten. Der Wettfahrtleiter hatte dann angesichts etlicher weißer Hände und Nasen ein Einsehen und schickte alle Segler bereits nachmittags zum Aufwärmen in den Hafen zurück.
Der Sonntag war dann zum Glück nicht mehr ganz so krass und wir konnten noch zwei wieder sehr fintenreiche Wettfahrten segeln. Souveräner Sieger mit vier ersten Plätzen und einem zweiten Platz als Streicher wurde schließlich Maximilian Reger, ein Ex-CYCler, den wir leider an den Bayerischen Yacht Club verloren haben. Den zweeiten Gesamtrang konnte ich mit an den Chiemsee nehmen und mit einigem Grinsen wurde mir auch der "Hacklstecka" für den besten Segler in der Seniorenwertung übergeben. Den dritten Platz belegte schließlich Nico Schäfferling, ebenso BYC.