CRO300 2024 Hanse 458 27 Peer Kolberg redFoto © Peer Kolberg

340 Seemeilen | 59 Stunden pures Segelabenteuer! Mit der Hanse 458 „Daisy“ nahm die Crew von fünf Seglern um Eigner Peter Beer (Bernauer Segel Club Felden) als einziges deutsches Boot vom 13. - 17. Oktober 2024 an der „CRO 300 – Österreichischen Offshore-Meisterschaft“ vom Yacht Club Austria in Kroatien teil.

Mit an Bord die erfahrenen Regattasegler Peer Kolberg (Warnemünder Segel Club) als Navigator und Markus Reger (Chiemsee Yacht Club) als Steuermann und Trimmer. Welch ein Erlebnis! 340 Seemeilen durch die wunderschöne kroatische Inselwelt, mit einem abwechslungsreichen Kurs voller strategischer Optionen und Herausforderungen – ein echtes Abenteuer für Eigner und Freunde. Für den Hauptteil der Segler war es die erste Nachtregatta, und dann gleich drei Nächte hintereinander! Zwei hell erleuchtete Mondschein-Nächte, die Begleitung von Delfinen und intensives Teamwork – das sind nur einige der Eindrücke, die lange in Erinnerung bleiben werden!

Doch es ging nicht nur um „traumhafte Momente“. Am letzten Tag kämpfte sich die Crew durch eine kräfteraubende Flaute zwischen der Insel Vis und dem Festland, aber das starke Finish war der krönende Abschluss: fünf Segelwechsel in der letzten Nacht und ein neuer Geschwindigkeitsrekord für die „Daisy“!

„Mit einem top Team Spirit, präzisen Anweisungen und einem klaren Fokus haben wir uns von den Herausforderungen nicht unterkriegen lassen. Die Crew hat dabei unglaublich gut zusammengearbeitet und ist dabei als Team zusammengewachsen! Ich bin stolz über das Teamwork bis zum Schluss mit dem starken Finish in der Nacht, welcher nochmals höchste Konzentration von allen gefordert hat“ berichtet Peer. 

Die Crew ist „heiß auf mehr“ und kommt unter anderem mit der Erkenntnis zurück, dass das „ORC“ Ratingsystem durchaus noch Spielraum für eine bessere Handicap-Einstufung bereithält. 

Weitere Informationen zum Event finden Sie hier