DSC1071

Das Wetter gab alles am Wochenende 17. / 18. September 2022.

Aber keiner konnte sagen: "Das habe ich nicht gewusst", denn alle Wetterprognosen waren sich einig. Vorhergesagt waren nämlich Regen, Wind und Temperaturen von 8° Celsius. Was Regen und Temperaturen betrifft stimmten die Vorhersagen, aber der Wind bliess dann doch nicht mit den vorhergesagten 17kn. Wenigstens konnten sich die Teilnehmer im 18° "warmen" Wasser des Chiemsees zumindest die Finger wieder aufwärmen.

Die Freude war groß, denn ursprünglich hatten 27 Teilnehmer - überwiegend Mitglieder des CYC - gemeldet. Angesichts der Wetterprognosen sind aber dann doch nur 21 zum ersten Start angetreten. Es gab eine Kenterung schon vor dem Start, ein Teilnehmer ist wieder in den Hafen gefahren. Es gab einen Mastbruch und mehrere zerissene Spinnaker.

 DSC1009

 DSC1030

Allen Widrigkeiten zum Trotz, der Start zur ersten Wettfahrt erfolgte pünktlich um 12:30 Uhr, unsere junge Wettfahrtleitung mit Jonathan Schraube und Lorenz Fischer ist auf Pünktlichkeit bedacht. Die Windbedingungen waren sehr anspruchsvoll, denn die Teilnehmer mussten mit Winddrehern von bis zu 45° zurecht kommen, wie übrigens auch die Wettfahrtleitung, die jedoch spontan und schnell die entsprechenden Kursänderungen vornahm.

 DSC1062

 DSC1097

 DSC1150

Schon in der Steuermannbesprechung hatte Jonathan Schraube verkündet, dass er zwei bis drei Wettfahrten starten würde, wenn der Wind es zulässt. Gesagt getan, am Ende des Tages waren drei Wettfahrten beendet. Vinci Hoesch belegte in allen Wettfahrten den ersten Platz, gefolgt von Tobias von Hoermann und Hans Vogt.

Am zweiten Wettfahrttag wieder das gleiche Wetter, und so zogen es einige Teilnehmer vor an diesem Tag ihren "Streicher" zu segeln, sie blieben einfach im Hafen. Die übrigen 8 Teilnehmer blieben also unter sich und absolvierten eine vierte Wettfahrt unter den gleichen Vorzeichen wie am ersten Tag.

 DSC1299Florian Ihrenberger, Vinci Hoesch, Peter Liebner, Jonathan Schraube, Lorenz Fischer (vlnr)

Gewinner des Lutz von Hoermann Preises 2022 war Vinci Hoesch (15qm Schärenkreuzer) mit seiner Mannschaft mit einer "Traumnote" von vier ersten Plätzen, gefolgt von Tobias von Hoermann (30qm Schärenkreuzer) und Hans Vogt (L95). Herzliche Gratulation allen Gewinnern und vielen Dank den Teilnehmern, die sich den Herausforderungen des miesen Wetters gestellt haben.

Weiter Informationen auf der Eventseite