DSC 0062

Trotz schwieriger Bedingungen konnten drei Wettfahrten gesegelt werden.

Der Obmann der vor einigen Jahren neu gegründeten Klassenvereinigung der Chiemseeplätten, Plättenobmann des Chiemsee Yacht Clubs Stifter und Vorjahressieger des von Beulwitz Preises der Chiemsee-Plätten, Dr. Matthias Gebauer, ist der Geschichte der Chiemseeplätten nachgegangen und teilte Folgendes mit. „1932 gründete der Chiemsee Yacht Club mit dem Vorstandsantrag seines damaligen Vorsitzenden, Eugen von Beulwitz, die „10 qm Chiemsee-Einheitsplätte“. Damit ist die Chiemseeplätte, wie sie heute kurz genannt wird, eine der ältesten, wenn nicht sogar die älteste Regattajollen-Einheitsklasse in Europa, wenn nicht sogar weltweit. Die weitaus bekanntere Olympia-Jolle folgte als Einheitsklasse erst 1934. Gesegelt wird die Chiemseeplätte bei Regatten am Chiemsee, beim Chiemsee Yachtclub, beim Wassersportverein Fraueninsel, beim Seebrucker Regattaverein und beim Segelclub Chiemsee-Feldwies. An Vielseitigkeit ist die Chiemseeplätte kaum zu übertreffen, denn nicht nur beim Regattasegeln, sondern auch als Doppelruderer, Bade- und Angelboot trifft man die Chiemseeplätte rund um den See und darüber hinaus als beliebtes Gebrauchsboot seit 89 Jahren an.

Heuer waren 16 Plättensegler mit ihren Booten angetreten und kämpften beim Chiemsee Yachtclub zum dritten Mal um den „Von Beulwitz Wanderpreis der Chiemseeplätten“. Es war in diesem Jahr nicht einfach, aber es gelang Wettfahrtleiter Jonathan Schraube, drei Regatten durchzubringen. Der Wind war schwach, drehend und man musste schon ein gutes „Näschen“, eine vorausschauende Taktik und auch wenig Glück haben, um vorne dabei zu sein. Sein schlechtestes Ergebnis konnte jeder Segler streichen, nur zwei Wettfahrten kamen in die Wertung.

DSC 0312Dr. Matthias Gebauer, Georg Hangel und Jonathan Schraube (vlnr)

Georg Hangel vom SC Chiemsee-Feldwies war beide Mal nicht zu schlagen und siegte überlegen. Gesamtzweiter wurde Walter Schmid vom Chiemsee YC. Richard Heistracher vom WV Fraueninsel wurde Dritter vor seinem Clubkameraden Gerald Metz. Fünfter wurde Xaver Stephl vom SC Chiemsee-Feldwies und Sechster Dr. Matthias Gebauer vom Chiemsee YC.

Zu den Ergebnissen