IMG 1066 redFoto © WVF

Mit dem Bernauer Plätten und Schratzen Pokal am 17./18. Juni beim Bernauer Segelclub Felden startet die diesjährige Regattasaison der Chiemsee-Einheitsplätte.

Die Regatta beim BSCF ist neu im Regattaprogramm und für zwei Tage ausgeschrieben. Im Juli findet auf der Fraueninsel beim Wassersportverein Fraueninsel (WVF) die Georg-Klampfleuthner-Gedächtnis-Regatta statt, Termin ist der 15.07. die Regatta ist ebenfalls ausgeschrieben für Chiemseeplätten und Chiemseeschratzen. Der WVF feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen. Gegründet wurde der WVF zwar schon im Jahr 1920, da die Eintragung ins Vereinsregister aber erst 1923 erfolgte, wird dieses Jahr als Gründungsjahr gesehen.

Die Schorsch-Wallner Oldi Regatta findet am 12.08.2023 beim Segelclub Chiemsee Feldwies statt und ist traditionell für Holzboote ausgeschrieben, es gibt eine eigene Klassenwertung für Chiemsee-Einheitsplätten. Der Seebrucker Regatta Verein führt am 09./10.09. den Bedaium Preis durch, hier starten die Chiemseeplätten gemeinsam mit der Tempestklasse. Der Sonntag ist aber Reservetag, d.h. es wird bei den Chiemseeplätten nur gesegelt, wenn am Samstag keine Regatta stattfindet.

Letzte Regatta, die zur Ermittlung des Chiemseeplätten-Meisters herangezogen wird, ist die von Beulwitz Regatta beim Chiemsee-Yacht-Club (CYC) am 23.09., die Regatta soll an den ehemaligen Vorstand des CYC und gleichzeitig Leiter der Chiemsee Yachtschule Kapitänleutnant Eugen von Beulwitz erinnern. Auf Initiative von Eugen von Beulwitz und Franz Madl (damaliger Vorstand des WVF) erhielt die Chiemseeplätte 1932 einen einheitlichen Riß, erste Baupläne wurden gezeichnet und bald Regatten vor der Fraueninsel und vor Harras ausgetragen. Ziel der beiden Vereine war es, ein billiges Einheitsboot herauszubringen, das unter den damaligen ungünstigen wirtschaftlichen Verhältnissen einer möglichst großen Anzahl von Seglern die Ausübung ihres Sports ermöglichte. Vor allem aber sollte mit diesem Boot die Pflege eines einwandfreien Wettsegelsports ohne großen Geldaufwand ermöglicht werden.  

Den Abschluss der Plättensaison bildet der Lindchen Cup beim WVF am 30.09.2023, der Lindchen Cup zählt aber nicht mehr zur Plättenmeisterschaft. Ob der Chiemseeplätten Meister 2022 Richard Heistracher seinen Titel verteidigen kann, wird spannend werden. Seine Konkurrenzen sind jedenfalls schon hart am Trainieren. So gewann Georg Hangel vom SCCF heuer schon die Krautinsel Rund.