Chiemseemeisterschaft 0197 redFoto © Gerhard Niessen

Sieger Christian Spranger vom Seebrucker Regattaverein segelt unter einer Stunde. Vinci Hoesch führt in der Gesamtwertung.

Der Erste Vorstand des Seebrucker Regattavereins, Hans Fenzl, war schon guter Dinge als er gemeinsam mit Martin Bartlweber, Erster Bürgermeister von Seeon-Seebruck die Segler und Funktionäre begrüsste. Denn die Sonne strahlte und der Wind baute schon sich auf.

Flott unterwegs waren dann bei einem beständigen Nordostwind die 89 Mannschaften bei der 44. Hafentrophy des Seebrucker Regattavereins, dem dritten Lauf zur Chiemseemeisterschaft, die das Ziel erreichten. Sieben Boote gaben auf, oder waren nicht angetreten.

Das „Blaue Band“ von Seebruck, für das nach gesegelter Zeit erste Boot, sicherte sich Christian Spranger vom Seebrucker Regattaverein auf einem Flying Phantom in der Zeit von 0:49:50 für die Strecke vom Start vor Seebruck, nach Chieming, dem Achenzipfel und der Fraueninsel zurück nach Seebruck. Auch der Zweite, Florian Meier vom Deutschen Cat Club brauchte mit seinem C-Cat  mit 0:52:05 Minuten Segelzeit unter einer Stunde. Drittschnellster in 01:00:05 Stunden war Friedl Liese vom WV Fraueninsel auf seinem Hurricane 6.5, vor Peter Braun vom SR Simssee auf Flyer XL Cat in 01:06:10, Richard Gaube vom Seebrucker RV auf Tornado in 01:09:40 und seinem Clubkameraden Sebastian Seeberger auf Joker, der als schnellstes Kielschiff 01:18:05 Stunden brauchte.

Seeberger gewann auch den Wanderpreis,  „Seebrucker Hafentrophy“, für das nach berechneter Zeit erste Kiel- oder Kajütboot, welches in den Seebrucker Häfen beheimatet ist.

Den Dieter-Wicht-Gedächtnis-Preis, gestiftet von Klaus Spatzl, für das zweite Boot nach berechneter Zeit, Kiel- oder Kajütboot, welches in den Seebrucker Häfen beheimatet ist, sicherte sich das Team Bandtlow, vom Seebrucker RV auf einer 5,5 Meter Rennyacht.

Nach 02:36:36 Stunden war auch der Letzte im Ziel und die Athleten konnten dann auch das umfangreiche Rahmenprogramm zum Jubiläum genießen, „50 Jahre Segelhafen Seebruck“, das gemeinsam mit der Gemeinde Seeon-Seebruck und dem Seebrucker Regattaverein, mit Schwung und guter Laune begangen wurde. 

Nach Yardstickwertung, also nach berechneter Zeit, siegte bei der „Hafentrophy“ ebenfalls Christian Spranger, vor dem Gesamtzweiten Florian Meier. 3. Friedl Liese. 4. Sebastian Seeberger. 5. Norbert Kerl. 6. Richard Gaube. 

Nach dieser dritten Wettfahrt führt nunmehr Vinci Hoesch in der Gesamtwertung, punktgleich mit Frank Eisheuer vom SCPC.

Zu den Ergebnissen