Chiemsee Rund YCU redFoto Niessen Beim Yachtclub Urfahrn startet am 11. Juni die Chiemseemeisterschaft

Seit 2001 wird dieses bedeutende Segelereignis ausgetragen.

Die Segel-Chiemsee-Meisterschaft ist eine Erfolgsgeschichte. Ausgesegelt wurde sie jedes Jahr seit dem Jahr 2001 bei sieben Segelclubs, jeweils mit einer Wettfahrt, gewertet werden fünf Regatten, seine  schlechtesten beiden Ergebnisse kann jeder Segler streichen. Es sind Clubs mit langer Tradition, die sich bei der Ausrichtung der „Chiemseemeisterschaft“ beteiligen. Die Anzahl der beteiligten Boote spricht für sich. Meist treten zwischen 80 bis über hundert Boote und Yachten aller Größe bei den einzelnen Clubs an. Coronabedingt fielen im Jahr 2020 einige Regatten bei verschiedenen Segelclubs aus, einige wurden zwar durchgeführt, es gab aber keine Chiemsee-Meisterschaftswertung. 2021 wurde die Meisterschaft unter den gültigen coronabedingten Hygienevorschriften durchgeführt.

Los geht es heuer am 11. Juni mit der „Chiemsee-Rund“. Diese Auftakt-Regatta der insgesamt sieben Regatten der Chiemseemeisterschaft wird traditionell vom Yacht Club Urfahrn ausgetragen. Dann folgt am 25. Juni der Chiemsee Yacht Club mit dem traditionellen „Blauen Band“. Am 02. Juli geht es beim Seebrucker Regattaverein mit der „Hafentrophy“ weiter, es folgt am 16. Juli der Segelclub Prien mit der Sommerregatta und am 06. August der Segelclub Chiemsee-Feldwies mit der „Feldwieser Langstrecke“. Am 20. August geht es auf die Fraueninsel zum Wassersportverein Fraueninsel mit dem „Weitsee-Rennerts“, Abschluss ist dann am 10. September beim „Drei-Buchten-Törn“ des Segelclubs Breitbrunn-Chiemsee. Start ist jeweils Samstag, um elf Uhr oder elf Uhr fünfzehn, bei jedem Club gibt es ein Rahmenprogramm.

Der Gesamtsieg nach den gewerteten fünf Wettfahrt ist jeweils hart umkämpft. So knapp ging wie selten ging es bei der Chiemseemeisterschaft 2021 zu. Nach sieben Regatten siegte Frank Eisheuer mit seinen Vorschotleuten Philip Frebel und Ingo Hesse vom SC Prien-Chiemsee auf seiner Skippi 650er race und gewann die Chiemseemeisterschaft 2021 mit 5.2 Punkten vor Robert Egner vom Segler- und Ruderclub Simssee auf seinem Cat Foiler FF, der auf 6.2 Punkte kam. Beide hatten nach den zwei Streichergebnissen je fünf Siege auf dem Konto, in Egners Cat-Gruppe waren aber einige Male weniger Teilnehmer am Start.

Segler und Veranstalter freuen sich heuer auf faire Wettkämpfe bei der Chiemseemeisterschaft 2022 und hoffen darauf, dass die Veranstaltung reibungslos durchgeführt werden kann.