20241026 205427CYC gewinnt 2024 den Preis für die Clubwertung

Am Samstag, den 14.10.2024 fand die diesjährige Siegerehrung der Chiemsee-Meisterschaft in Bernau im Badehaus statt. Zahlreiche Teilnehmer hatten sich eingefunden, um bei einem gemütlichen Abend die Meisterschaft 2024 noch einmal Revue passieren zu lassen. Um 18.00 Uhr begrüßte Charly Zipfer die Anwesenden und gab einen kurzen Rückblick auf die in diesem Jahr durchgeführten Veranstaltungen.

Los ging es mit der Chiemsee-Rund des YCU am 11. Juni 2024. Bei schönem Wetter und leichtem Wind trafen sich hier viele Segler zum ersten Mal in diesem Jahr. Überaus gelobt wurde das Seglerfrühstück, welches der YCU auftischte. Anderl Bodler fungierte als Wettfahrtleiter und startete den Event pünktlich um 11.00 Uhr. 72 Boote nahmen teil und nach 3 Stunden 31 Minuten und 11 Sekunden überquerte der erste Cat die Ziellinie. Familie Eisenlohr mit Ihrer 22er Schäre gewann zum Auftakt Ihre Gruppe und belegte hier schon mal den zweiten Platz im Gesamtklassement. Vorne dabei halt!

Foto YCU

Weiter ging es am 22. Juni 2024 mit dem Blauen Band bei uns im Club. Strahlender Sonnenschein, dazu schöner Wind (zumindest am Anfang) und ein top Meldeergebnis von 102 Booten. Damit war der CYC auch hier Sieger der teilnehmenden Vereine in diesem Jahr. Nach 1 h :59 min war der Erste im Ziel, um 17:48 Uhr dann der letzte Teilnehmer, nachdem der Wind zwischenzeitlich einmal ganz schön nachgelassen hatte. Nach der Regatta gab es ein Stegbier und die eine oder andere Bahnmarkenrundung wurde noch einmal diskutiert. Das Blaue Band für das schnellste Boot nach berechneter Zeit konnte Christian Krausenecker geweinnen.

 DSC2413

Am 2. Juli 2024 gab es dann die Hafen-Trophy in Seebruck. Bei „abwechslungsreichen“, meist sehr leichten Windverhältnissen kamen alle 86 Teilnehmer auf einem verkürzten Kurs ins Ziel. Bemerkenswert war hier unser Harald Leissl, der mit seinem Star seine Gruppe gewann. Mathias Löbelenz wurde in der gleichen Gruppe 3. Norbert Kerl bei den Kielyachten 2 zweiter und Thomas Frank gewann seine Gruppe ebenfalls. Tolle Erfolge!

Weiter ging es am 20. Juli beim SCPC. 65 Teilnehmende in 7 Klassen ließen ein reges Segeln erwarten. Gutes Wetter und passabler Wind ermöglichten ein buntes Treiben auf dem Chiemsee. Ein anspruchsvoller Kurs von Prien über den südlichen Teil des Sees zurück nach Prien differenzierte das Feld der Teilnehmenden deutlich. Hier gewann erneut Thomas Frank seine Klasse und diesmal schlug Norbert Kerl ebenfalls mit einem Klassensieg zu. Auch hier war der CYC wieder vorn dabei!

Im August ist das Wetter schön und die Winde flau! Weit gefehlt, denn am 6. August 2024 fand beim SCCF in Feldwies die nächste Wettfahrt der Chiemsee Meisterschaft statt. Die Feldwieser Langstrecke wartete mit gutem Wetter und wechselhaften Winden auf. Alles in allem ein schöner Tag auf dem See. Norbert Kerl konnte seine Gruppe abermals gewinnen und Uli Bauer machte Thomas Frank in seiner Gruppe den Sieg streitig! Es lief für den CYC!

Am 20. August 2024 stand der vorletzte Lauf zur Chiemsee Meisterschaft beim WVF an. Strahlendes Sommerwetter bei schon fast extremen Temperaturen leider aber auch wenig Wind, empfing die Schiffsbesatzungen der 63 gemeldeten Yachten und Boote auf der Fraueninsel.

Das Weitsee-Rennerts ist im Gegensatz zu den anderen Regatten der Chiemsee Meisterschaft als Up and Down Regatta ausgeschrieben. Dies hat dann zur Folge, dass bei Flaute auch nicht gestartet werden kann, so wie dies eben bei Klassenregatten üblich ist. Da zur geplanten Startzeit um 11.00 Uhr der Wind einschlief, entschied sich die Wettfahrtleitung um Hannes Niggl und Karl Heinz Zipfer mit ihrem Team Startverschiebung zu setzen und abzuwarten. Zwei Stunden lang kam kein Wind auf bzw. pendelten dieser aus allen Richtungen auf dem Weitsee, so dass es nicht möglich war, einen vernünftigen Kurs auszulegen. Endlich nach über 2 Stunden, die Teilnehmer wurden schon mürrisch, kam eine leichte Brise aus Nordost bis Ost auf, um 13 Uhr 30 wurde gestartet. Ein leichter östlicher aber stabiler Wind brachte die Boote und Yachten dann verhältnismäßig rasch voran. Schnellster war einmal mehr Thomas Frank mit einer Zeit von 00:44:04. Der Letzte erreichte das Ziel nach 02:08:35. Nach berechneter Zeit siegte Dr. Mathias Löbelenz vom CYC auf J 92 vor Thomas Frank WV Fraueninsel / CYC. Beide holten sich auch den Gruppensieg!

IMG-20240824-WA0044.jpg

Last but not least gab es den Show-Down dann am 06. September 2024 beim SCBC in Breitbrunn. Bernie Ecclestone hätte seine wahre Freude gehabt. Drei Mannschaften lagen so eng zusammen, dass sie noch Chiemsee-Meister werden konnten! Am Ende waren diese drei alle punktgleich und das bessere Streich-Ergebnis entschied. Aber der Reihe nach! Die Zeitung schrieb:

So stellt man sich Segeln gerne vor: Strahlendes Wetter, ein Ostwind, der im Laufe der Wettfahrt auffrischte und ein Zieleinlauf, der nach 01:16:00 für den Gesamtschnellsten und nach 03:23:00 für den Letzten der 76 gestarteten Schiffe stattfand. Kurzum eine „Wohlfühlregatta“ und ein schöner, versöhnlicher Abschluß.

Aber wo war der CYC? Norbert Kerl konnte noch einmal seine Gruppe gewinnen. Für den Rest der Truppe lief es nicht so gut. Chiemsee-Meister wurde Jon Philip Frebel vom SRV. Herzliche Gratulation.

Und was kam im Gesamten für uns heraus? Thomas Frank gewann die Grand-Prix Wertung, wurde erster in seiner Gruppe, gefolgt von Uli Bauer. 

20241026 203541

20241026 203508

In der Gruppe der Kielyachten 1 belegte Harald Leissl den 2. Platz mit seinem Star! Eine super Leistung. Mathias Löbelenz wurde Vierter.

20241026 203926

Die Gruppe der Kielyachten 2 gewann Norbert Kerl. Sybille Eisenlohr erreichte den 3. Rang.

20241026 204207

In der Gruppe der Kielyachten 3 wurde Manfred Kerl Zweiter.

20241026 204740

Insgesamt waren 6 Boote vom CYC unter den ersten 20 Plätzen. Soviel wie von keinem anderen Segelclub! Eine wirklich respektable Leistung.

Und dann haben wir noch, wie auch im letzten Jahr, die Clubwertung gewonnen. Die Bronzemöve bleibt also im Chiemsee Yacht Club!

Zum Gesamtergebnis der Chiemseemeisterschaft