Benno Marstaller

Benno Marstaller, Chiemsee YC Jugend, ist der Gewinner der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft 2015 (Travemuende, Deutschland) und der Internationalen Britischen Meisterschaft 2015 (Mounts Bay, Cornwall, England)  in der Laser (4.7) Klasse.

Die Meisterschafts-Entscheidung bei der Deutschen Meisterschaft fiel im Medal Race, ein Modus nach olympischem Vorbild in dem die besten Zehn gegeneinader antreten und  unter Beobachtung der Kameras auf dem SAP Media Race Course segeln und das Gesamt-Ranking ordentlich verändern koeennen. Benno konnte im Medal Race Nico Naujock aus Berlin die Goldmedaille entreißen. 

Bei den Britischen Meisterschaften segelte Benno über 6 Tage (12 Rennen und 6 erste Plaetze, mit Windstärken zwischen 3 und 30 Knoten) sehr konstant und hätte zu den letzten beiden Rennen nicht mehr antreten müssen. Benno trat aber an und hatte im letzten Rennen eine "Black Flag"!

Benno's Dank geht an den Chiemsee YC fuer die andauernde Unterstützung auch wenn er im Ausland lebt und in die Schule geht und an seine Mentoren Dr. Phil Slater und Ed Shelton sowie an seinen Trainer Michal Gryglewski.

Ein Bericht über die Britischen Meisterschaften ist in Yachts & Yachting zu finden - http://www.yachtsandyachting.com/news/184831/Neil-Pryde-UKLA-Laser-Nationals-overall.

Das Video vom Medal Race in Travemuende is auf Youtube zu finden -  https://www.youtube.com/watch?v=oQJQ9zMTPXI#t=21 (bei 3 Std. 02 Minuten).

Harald Marstaller