0D207764 772D 4246 A7E1 EAB34EEF2EBFDie 29er und Ilca starten im April beim Bernauer Segelclub Felden. Foto Niessen

Der Bernauer Segelclub beginnt am 23./24. April mit der Alpenland-Trophy – Im Mai Hochbetrieb auf dem Bayerischen Meer mit 18 Regatten
 
Mit fast 80 Segelregatten am Chiemsee und Waginger See ist heuer der Regattakalender reich bestückt. Los geht es am 23./24. April mit der Alpenland-Trophy für 29er und Ilca 4 und 6 beim Bernauer SC Felden. Am 29. April startet die Ludwig-Lackner-Gedächtnis-Regatta und die Mailüfterl-Regatta beim SC Irschener Winkl.
 
Im Mai werden am Chiemsee mit 18 Segelregatten die meisten gesegelt. Der Seebrucker RV startet das Opti-Krokodil für die Jüngstenboote Klasse Opti A und B, den Chiemo-Preis für Finn und O-Jollen und die 29er Chiemsee-Trophy. Der Chiemsee YC führt den Beatrice-Preis und den Silberdrachen für Drachen und den Jokerknoten durch. Nach dem gemeinsamen Ansegeln mit dem Libera- YC Chiemsee startet der YC Urfahrn, mit der Chiemsee-Rund die erste Regatta der sieben Wettfahrten der Chiemseemeisterschaft. Beim YC Gollenshausen gibt es den Hafenpokal und den Jugendpokal, sowie den Jugendpokal beim SC Harras-Prien. Vervollständigt wird das Regattageschehen bei der Open-Solo-Einhand beim Verein Seglerheim am Chiemsee bei der German open für Asso 99 beim WV Fraueninsel und bei der Krautinsel rund des SC Chiemsee-Feldwies. Die Raceboard-Surfer veranstalten beim Regatta Surfclub Chiemsee ihre deutsche Meisterschaft.
 
Im Juni sind zehn Regatten geplant. Der SC Katek führt den letzten Lauf des Jugendpokals durch. Beim Chiemsee wird um die Harrasser Kanne gesegelt, dazu startet der zweite Lauf der Chiemseemeisterschaft und die 24-Stunden-Regatta. Der traditionelle Chiemsee-Quer wird beim YC Gollenshausen gesegelt, beim Bernauer SC treten die Schratzen und Plätten beim Pokalmatch an. Zur Fraueninsel kommen die H-Boote, Rund um d’Inseln geht es beim Bernauer SC. Die Opti-Laserliga Chiemsee fängt beim SC Chiemsee-Feldwies mit ihrem ersten der fünf Läufe an. Ende Juni/Anfang Juli wird die bayerische Meisterschaft der Surfer gesurft.
 
In den Sommermonaten Juli und August geht es etwas ruhiger zu. Elf Regatten werden im Juli gesegelt. Der Seebrucker führt den 3. Lauf der Chiemseemeisterschaft durch. Dazu startet er den 2. Lauf der Opti-Laserliga Chiemsee. der 3. Lauf folgt beim SC Prien. Kreuz und Quer am Chiemsee geht es beim Bernauer SC. Zur Georg-Klampfleuthner-Gedächtnisregatta für Chiemsee-Einheitplätten kommen die Segler zum WV Fraueninsel. Beim YC Urfahrn wird die Osternacher Einhand und der Weiberl-Cup gesegelt. Der SC Prien richtet den 4. Lauf zur Chiemseemeisterschaft aus und den 4. Lauf der Opti-Laserliga Chiemsee. Beim CYC können Eltern im Opti ausprobieren wie man im Opti segelt. Die Surfer surfen um den Chiemsee-Cup beim RSC Chiemsee und die Optis B beim Bernauer SC. Im Ferienmonat August startet der SC Chiemsee-Feldwies den 5. Lauf zur Chiemseemeisterschaft, die Opti-Kinder segeln beim Chiemsee YC den Silberdelphin aus. Oldtimer-Holzboote sind beim SC Chiemsee-Feldwies zu Gast. Der SC Harras startet die Jugendregatta Herzog-Max. Um den Camba-Cup und die Altöttinger Kreismeisterschaft geht es beim YC Gollenshausen. Beim Weitsee-Rennerts des WV Fraueninsel wird der 6. Lauf der Chiemseemeisterschaft ausgesegelt. 
 
 Die deutsche Meisterschaft der Surfer veranstaltet der Regatta-Surfclub Chiemsee. Foto Niessen
 
Im September geht es mit 16 Segelwettkämpfen wieder lebhaft zu. Der WV Fraueninsel veranstaltet das Lindenblatt für Finn und den Lindchencup für Chiemsee-Einheitsplätten. Auch der Seebrucker RV lässt Plätten starten, dazu Tempest beim Alpencup. Beim SC Breitbrunn Chiemsee läuft mit dem Drei-Buchten-Törn der 7. Lauf der Chiemseemeisterschaft. Der YC Urfahrn trägt mit dem Libera YC Chiemsee das Absegeln und die Känguru-Regatta aus. Die Ludwig-Lackner-Gedächtnis-Regatta führt der SC Wacker-Burghausen durch. Holzboote sind beim Lutz-Hermann-Preis und beim Bayerischen Löwen, sowie L 96 und Chiemseeplätten beim von Beulwitz-Preis des Chiemsee YC willkommen. Segler mit und ohne Behinderung sind beim Prien-City-Cup startberechtigt. Der SC Chiemsee-Feldwies segelt die Zwetschgendatschi-Regatta aus. Der Seehäusl-Cup wird beim YC Gollenshausen durchgeführt und das Kraut und Rüben Rennen beim Wacker Burghausen. Im Oktober geht das Chiemsee-Segeljahr zu Ende. Gemeinsam führen der Chiemsee YC und der Bernauer SC die im Chiemgau die größte Optimist-Regatta, das Kreuz des Südens durch, die Optis können nochmals beim Optimus-Cup des SC Breitbrunn-Chiemsee und beim OptiTeamrace des Chiemsee YC starten. Laser kommen beim Seebrucker RV zusammen, Surfer beim RSC Chiemsee bei den Bavarian Masters und dem Insel-Marathon. Assos 99 für Masters starten beim Bernauer SC. 
 
Bei acht Regatten kann man beim Wager Segelclub an den Start gehen. Im Mai bei der Dr.-Rösch-Gedächtnisregatta für Kielzugvögel, im Juni beim Waginger Dr.-A.-Balthasaer-Finn-Fight. Die Opti-Laserliga Chiemsee gastiert im Juli in Waging. Die Seemeisterschaft und das Österreichisch-Bayerische Korsarenschwert werden im August gestartet, im September der Drei-Länder-Preis für O-Jollen, der Karla-Schenk-Optipreis und die Waginger Tempestregatta.