9df525a9 bd5e 4749 9dab 584d927ba64f

Der Jugendraum wurde neu gestaltet und am 29. März 2023 eingeweiht.

Die Volltextsuche in den CYC Clubjournalen der vergangenen 50 Jahre listet 29 Treffer in 17 Dokumenten zum Thema "Jugendraum" auf. Die Geschichte beginnt im Jahr 1976 mit einer Bemerkung von Erwin Ludescher in seinem Bericht wie folgt:

Man ist dynamisch, hat eigene Ideen, ist aufgeschlossen, vertritt seine Meinung und trägt dazu bei, Vernachläßigtes auf dem Sektor Jugend wieder zu aktivieren. So kam auch verhältnismäßig schnell vom Jugendwart der Vorschlag, den schon einmal diskutierten Jugendraum, zu verwirklichen. Positive Gedanken zwingen auch zum sofortigen Handeln, und so wurde ein Architekt beauftragt, den bisherigen Unterrichtsraum oberhalb der Gaststätte sinnvoll zu gestalten. Damit ist gemeint, die Möglichkeit zu haben, in diesem Raum Vorträge zu halten, Lichtbilder zu zeigen, und ebenso auch der Jugend für ihren Aufenthalt die notwendige Einrichtung zu schaffen. Herr Vogt und eine Anzahl von Vätern jugendlicher Segler haben spontan eine Spendenaktion eingeleitet, die meines Wissens von gutem Erfolg war.

Im darauf folgenden Jahr berichtet der damalige Jugendwart Hans Vogt:

Gesellschaftlicher Höhepunkt der Jugendabteilung war zweifellos die Einweihung des neuen Jugendraumes. Im Rahmen einer kleinen Feier übergab unser Herr Präsident der Jugend den Clubraum. Manch Erwachsener hat sich vielleicht gefragt, ob es denn richtig sei, der Jugend einen doch ziemlich gro.zügig ausgestatteten Raum zu überlassen. Ich glaube schon, denn die Kinder und Jugendlichen haben das Vertrauen der Vorstandschaft nicht enttäuscht. Wir hoffen, daß es so bleibt und auch die nächste Saison wieder so harmonisch verläuft. 

Dieser Vorgang wiederholte sich in ähnlicher weise mehrfach, da die jeweils neu eingerichteten Jugendräume immer wieder den Sachzwängen des Clublebens weichen mussten, das letzte Mal 2015 beim Neubau des Seglerhauses. Der Jugendraum wurde in das damals frisch renovierte Kojenhaus verfrachtet, wo er als Mehrzweckraum auch als Übernachtungsmöglichkeit genutzt wurde.

0613d80a d7cc 4e85 abaa 79ea5a49193d

7330ab5e 7cfd 4382 b4e4 2f544bf3a9ab

75082e71 3ce5 4e97 8eba cc08676f4fac

In den vergangenen Wochen haben sich mehrere "Opti Mammies" des Problems angenommen und den (spärlichen) Gewinn aus dem Wassersport Flohmarkt zur Neugestaltung investiert. So wurden alle Wände neu gestrichen, es wurden Fotos aufghängt, die Küche wurde entrümpelt und neu gestaltet und es wurde, um das Motto "Chill" aufzugreifen, die Sitzgarnitur neu arrangiert. Das Ergebnis ist ein heller und gemütlich gestalteter Aufenthaltsraum, in dem jetzt auch der Kicker untergebracht ist, und der dank des WLAN nicht nur zum Chillen einlädt, sondern der auch zu Präsentationen und Schulungen genutzt werden kann.

30700d32 5737 470a b028 13a1ce84a71a red

Wenn alle (wirklich ALLE, Groß und Klein) die Regeln beherzigen, wie sie an der Eingangstür angeschlagen sind, dann werden ALLE noch viel Freude am neuen Jugendraum haben.