97b3cf59 5767 4089 9453 b9b4733338ae

Nach zwei Trainingswochenenden am Attersee und Gardasee und der einen oder anderen Trainings-Regatta und Teamrace Veranstaltung in den Wintermonaten geht’s ab sofort für unsere Opti-Kinder wieder so richtig los. 

Drei große Opti Regatten standen fürs Wochenende 2./3. April auf dem Kalender der Deutschen Optimisten Klassenvereinigung. Eine Regatta in Niedersachen am Steinhuder Meer, eine Regatta in Magdeburg (3 CYC Starter) und eine Regatta in Berlin (8 CYC Kids). 

Rüdiger Weinholzpreis im Berliner Yacht Club (von Annegret Garke)

94 Opti A Segler und 91 Opti B Segler waren zum 8. Rüdiger-Weinholz-Preis, der vom Berliner Yacht-Club e.V. ausgerichtet wurde, gemeldet. Auf den Weg gemacht hatten sich auch 5 Optisegler vom CYC, darunter zwei Umsteiger (Korbian Grawe und Eva Grünewald), die hier Ihre erste A-Regatta fuhren. Im Potsdamer Yacht Club, der für die Tage unser Standort war, nahm der hauptamtliche Opti A Trainer vom Club, Mark Bayer die CYC Kinder (also auch Sophia Westermeier, Helene Ihrenberger und Tobias Garke) unter seine Fittiche.

Am Samstag ging es gleich voll zur Sache, bei kalten Temperaturen und kräftigem Wind wurden die Boote aufgebaut und getrimmt. Der Wind nahm stetig weiter zu und erreichte an diesem Tag 17-20 kn, in Böen auch mehr. Es wurden an diesem Tag bei stark drehenden Windverhältnissen drei Wettfahrten gesegelt.

Der Sonntag startete mit eisigen Temperaturen und wenig Wind. Der nahm jedoch am späten Vormittag zu, so dass noch 6-9kn und später bis 15kn erreicht wurden. Bei Sonnenschein wurden drei Wettfahrten gesegelt. Erfolgreichster CYC Segler war an diesem Wochenende Tobias Garke der sich mit dem 25. Platz wichtige Punkte für die Qualifikation zur Ausscheidungsregatta EM/WM im Mai in Warnemünde sichern konnte.

Ostereier Regatta in Magdeburg

35 Opti A-Segler starteten unter ähnlich winterlichen Bedingungen in Magdeburg. Besonders erfreulich ist hier der 1. Platz von Leonick Mahlstedt, für den sich sein Wintertraining in Kroatien, Spanien und am Gardasee gleich zu Beginn der Saison ausgezahlt hat. Tolle Platzierungen erreichten auch Mathias Winker (7.) und Leo Hespe (22.). 

Zeller Sparkassen Cup 2022 für Optimisten und 420er

Hier am Bodensee konnten unsere Kids Sophia Westermeier (1. Platz) und Helene Ihrenbergen (3. Platz) auch sehr gut abschneiden.

Vorfreude auf Ostern – 27 CYC Optis bei Trainings und Regatten in Portoroz und Riva

Jetzt hoffen unsere CYC-Opti Kinder auf wärmere Temperaturen und viel Wind zu Ostern.

18 Kinder (darunter auch unser Optiliga / Opti B) Nachwuchs werden in Portoroz mit Carla Gerlach, Elias Rothe und Basti Henning trainieren und Regatta segeln. 
Mit dabei sind: Charlotta Fricke, Caspar Schwaiger, Raphael und Olivia Saunier, Nora und Ella Brantsved, Laurens und Josephine v. Laffert, Michael und Philipp Surm, Severin, Korbinian und Valentin Grawe, Tobias Garke, Eva Grünewald, Leo Hespe, Noah Mink und ein Gast aus Lübeck.

fbb8dd6b 1dab 4def b404 44bd86cef5ea

0cd7c391 d52f 4998 aba5 d7709585eb63

Die größeren Kinder starten zur weltgrößten Regatta mit ca. 1000 Optis aus der ganzen Welt beim Lake Garda Meeting in Riva. Mit dabei sind Antonia und Marie Schwarz, Leonick Mahlstedt, Lucas und Moritz Hamm, Levi Sümmchen, Mathias Winkler, Sophia Westermeier und Helene Ihrenberger. Große Ehre kommt hier Lucas Hamm zu: Als Ranglisten-Erster darf er beim Country Cup starten, eine Regatta im Vorfeld zu dem Hauptevent, bei der jeweils ein Kind ein Land vertritt. Wir drücken allen die Daumen!