Sieger 420 2 

Ein Bericht von Jannis Sümmchen und Florian Krauss.

Die Deutsche Meisterschaft 2021 der 420er fand vom 8. - 13. Oktober in Warnemünde statt, doch nicht wie gewohnt an der Mittelmole sondern auf der Hohen Düne.

Zunächst stand für uns, aufgrund familiärer Umstände nur ein kurzes (zweitägiges) Training auf dem Programm. Dieses absolvierten wir mit unserem Trainer Daniel Zepuntke und unserer Trainingsgruppe erfolgreich bei leichtem bis mittleren Wind. Hierbei lag das Hauptaugenmerk vor allem, auf soliden und sicheren Starts, welche für eine Regattaserie mit 12 Rennen essenziell sind. Am Mittwoch begann die Deutsche Meisterschaft dann bei Wind zwischen 7-12 Knoten. Hierbei konnten wir uns stark durchsetzen und starten die Serie optimal, mit zwei ersten Plätzen.

Der Donnerstag war nahezu ein Ebenbild zum Mittwoch. Gleicher leichter bis mittlerer Wind und viel Sonne. An diesem Tag standen vier Rennen auf dem Programm, welche für uns mit zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen auch sehr gut verliefen.

Pünktlich für die Finalrennen in der Gold Fleet, änderte sich das Wetter und Warnemünde zeigte sich von seiner üblichen Seite mit 15-20 Knoten Westwind. Auch hier ließen wir uns nicht aus dem Konzept bringen und segelten, bei unseren Lieblingsbedingungen zwei erste Plätze und einen dritten Platz, welcher auch letztendlich unser Streicher wurde.

Am finalen Tag, dem Samstag, war wieder starker Westwind und wir konnten uns an diesem Tag dominant mit 3 Ersten Plätzen durchsetzten und wurden souverän mit 13 Punkten aus 12 Rennen Deutscher Meister 2021. Auf dem Wasser bekamen wir noch Fahnen von unserem Trainer an den Mast gebunden und feierten den Sieg.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Trainer Daniel Zepuntke für sein super gutes Training, sowie für die Zeit die wir gemeinsam im 420er verbracht haben. Ein weiterer Dank, gilt dem Chiemsee Yacht Club für die großartige Unterstützung. Ein letzter Dank gilt auch unseren Eltern, ohne die das ganze nicht möglich wäre.

Nun bereiten wir uns in einem Trainingslager am Gardasee auf die anstehenden Youth Worlds (ISAF) diesen Dezember im Oman vor.

Sieger 420Lanzinger / Büscher, Steinlein / Zellmer, Sümmchen / Krauss, Honold / Knapp, Schwarz / Gericke, Steinlein / Adolph (vlnr)

Zusätzlich uss noch erwähnt werden, dass Jakob Lanzinger und Florian Büscher den vierten Platz und Severin Gericke mit Xaver Schwarz den fünften Platz erreicht haben. Die beiden Letzgenannten wurden auch Vizemeister in der U17 Wertung.

Zum Gesamtergebnis