Jugend Info Flyer

Flyer

Flyer zum Download

Wer mehr über das CYC Jugendteam erfahren will, schaut auch gerne in unsere neuen Info-Flyer (hier auch online)...
Und wer unser Jugendteam vielleicht finanziell unterstützen mag - wir freuen uns SEHR über Spenden oder Sponsoren! Danke! :-)

Kadermanager

Kadermanager

Liebe Kinder und Jugendliche,

bei Interesse an Training und Regattabetreuung wendet Euch aktuell gerne an Jugendwart@cyc-Prien.de

Zukünftig seht Ihr dann wieder alle Events (Trainings und Regatten) im "Kadermanager", erreichbar unter

https://segler.kadermanager.de/events

Zur Anmeldung könnt Ihr Euch an Simon Schunck schunck@cyc-prien wenden. Er wird Euch Euren Zugang zum Kadermanager einrichten.

Alle wichtigen Dokumente, wie Ausschreibungen und Anmeldeformulare findet Ihr unter

https://segler.kadermanager.de/team_files

2021 Opti WM 20210702 81

Opti WM 2021 in Riva – und ich war dabei! Und nein, ich bin mit meinem seglerischen Ergebnis im Mittelfeld als 141 von 259 Kindern nicht so richtig zufrieden! 

Und dennoch, komischerweise ist das gar nicht so schlimm. Ich bin nämlich tatsächlich immer noch völlig überwältigt von fünfzehn meeeega coolen Tagen und vielen ganz besonderen Eindrücken, die fest in meiner Erinnerung verankert sind!

Die gemeinsame Zeit in der Teamunterkunft: Ich wusste gar nicht in welchem Chaos man zurechtkommen kann… Und wenn es in einem Mini-Zimmer mit Stockbett nur eine Ecke gibt, dann ist das zum Auseinanderhalten der Klamotten genau eine Ecke zu wenig!

Opti WM 1Die Eröffnungsfeier: Einstündiger Marsch mit Musikband quer durch Riva mit Flaggen, Kindern und Trainern aus der ganzen Welt! Was eine Stimmung, und wie manche Teams sich von Anfang an zu feiern wussten… ahnten die Brasilianer etwa schon von Anfang an, dass sie den neuen Weltmeister stellen würden?

2021 Opti WM 20210705 51

2021 Opti WM 20210705 59

Das Rätselraten über Länder Kürzel: z.B. als uns der Trainer von CAYMAN ISLANDS auf dem Weg zur Eröffnung mit dem Radl die Vorfahrt nahm oder als uns in den ersten Trainingstagen die dunkelhaarigen Peruaner (PER), blonden Bermudas (BER) oder Bahamas (BAH) Segler auf dem Wasser begegneten. Doch was könnte PUR sein? Ah – Puerto Rico! Spannend!

2021 Opti WM 20210702 66

2021 Opti WM 20210702 89

2021 Opti WM 20210719 29Was noch besonders cool war? Gemeinsam am Strand Fußball EM schauen mit Opti-Teams aus der ganzen Welt, zwischendurch selbst kicken und selbstverständlich immer wieder auch abends nochmal im Gardasee baden – es war im Juli richtig heiß…

2021 Opti WM 20210719 53

2021 Opti WM 20210719 48

Begeisterung über die Nudeln, die meine Mama jeden Morgen fürs ganze deutsche WM Team gekocht und mit dem Radl aus Torbole nach Riva gebracht hat…. so bin ich auch morgens schnell nochmal in den Arm genommen worden!

Die Erkenntnis, dass etwas mehr Schlaf auf Dauer doch wichtig wäre! Ich wusste gar nicht wie erschöpft man nach zwei Wochen „Team-Erlebnis“ sein kann! Und jetzt wieder Schulbeginn, jeden Morgen um 7:15 Uhr – das ist ganz schön hart! Und was ein Kontrast!

Frühstart: Der scheußliche Moment, als ich kurz vor dem nächsten Lauf am Startschiff gelesen habe, dass mein TopTen Platz im dritten Lauf leider als „UFD“ gewertet wurde, und damit die Gold-Fleet erstmal in weite Ferne rückte…

2021 Opti WM 20210719 19

2021 Opti WM 20210719 77

Start-Ziel-Sieg… und dann dafür auch wieder die Freude darüber, einen Start-Ziel Sieg und zwei weitere top ten Plätze in der Bronze Fleet zu segeln!

Mein Zwilling Lucas: Zwischendurch war ich auch immer wieder ein bisserl neidisch auf Lucas, der wie immer nicht nur mein wichtigster Trainings- und Sparingspartner war, sondern der in Malcesine mit Basti Henning und Ferdi Gertz auf der J70 Europa-Cup segeln durfte…

Foilboot Segeln: …als ich dann aber am letzten Tag noch einmal mit einer Waszp über den Gardasee foilen durfte, war alles wieder gut. Erstaunlich, woher dann noch einmal die Kraft zum Segeln kam, aber Motte oder Waszp segeln ist halt einfach schon ganz ganz besonders toll! Wünschen wir uns auch für den Chiemsee!!!

2021 Opti WM 20210719 44

2021 Opti WM 20210719 62

Mit 13 Jahren war ich der jüngste deutsche Teilnehmer. Theoretisch und je nachdem wie schnell ich weiter wachse, dürfte ich noch zwei Jahre lang Opti segeln. Und wenn ich mir anschaue, wie groß die Kinder aus anderen Nationen waren, dann klappt das auch! Ich könnte also nochmal bei internationalen Opti-Events dabei sein und sonst gibt’s ja in den weiterführenden Bootsklassen auch wieder viele coole Regatten! Also, alles gut!

Danke fürs Mitfiebern und alle super netten, motivierenden Nachrichten, über die ich mich richtig richtig gefreut habe! Bis bald im CYC! 

Die Offizielle Evenseite https://2021worlds.optiworld.org/en/default/races/race

Die Berichte der DODV https://www.dodv.org/regatta/world-championship-2020/wm-2021-berichte/