obbost ni
Die Regionalversammlung war gut besucht, stehend Frank Schießler. Foto Niessen

Wahl bei der Regionalkonferenz beim Seglerclub Prien

Prien-Landkreis (ni) Eigentlich war es nur mehr eine Formsache. Frank Schießler führt für weitere zwei Jahre als Jugendreviervertreter die Seglerjugend Oberbayern Ost, in der die Jugendabteilungen der über 40 Segelclubs von Chiemsee, Simssee, Schliersee, Tegernsee und Waginger See zusammengefasst sind. Er wurde auf der Frühjahres-Regional-Versammlung beim Segelclub Prien aus der Mitte der etwa 20 gekommenen Jugendvertreter vorgeschlagen, hatte keinen Gegenkandidaten und wurde einstimmig gewählt.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des SC Prien, Lothar Demps, blickte Jugendreviervertreter Frank Schießler auf die vorige Jugendsegelsaison zurück. Die Optiliga Chiemsee sei inzwischen eine feste Institution in der Region und hätte viele Nachahmer in ganz Deutschland gefunden. Erfreulich zugenommen hätte die Teilnehmerzahl der Laserliga, die zeitgleich stattfinde. Der Revierobmann Chiemgau-Simssee des Bayerischen Seglerverbandes, Karl Zipfer, hatte die Kasse geprüft und in Ordnung gefunden, Schließler wurde einstimmig entlastet. Für 2018 festgelegt wurden die fünf Termine der Einsteigeregatten Opti-Laserliga Chiemsee. Am 10. Juni ist die erste Regatta mit jeweils bis zu drei Wettfahrten beim SC Breitbrunn-Chiemsee, am 24. Juni beim Waginger Segelclub, am 1. Juli beim Yachtclub Urfahrn, am 15. Juli beim SC Prien. Die Schlussveranstaltung findet am 22. Juni beim Bernauer SC Felden statt. Als Preise wurden von der Versammlung Polo-T-Shirts bestimmt, das Wettfahrtsende der fünf Optiliga-Regatten wurde jeweils auf 14 Uhr festgelegt. Ausgewertet werden die Regatten mit dem Segelregattaprogramm Velum.

Die Jugendwartin des Chiemsee YC, Dr. Anne-Marie Hamm, lobte den Einsatz eines „Kader-Manager“ der Region-Ost bei Opti-Auswärts-Ranglistenregatten. „Das habe sich gut bewährt“, meinte sie, Optikinder aller Vereine aus Oberbayern-Ost, die bei solchen Regatten starten, würden betreut. Die Segelsaison im Optimist beginnt heuer schon früh, mit dem Opti-Sparkassen-Cup, einer Ranglistenregatta für Optis A und B, am 7./8. April beim Segler- und Ruderclub Simssee.

Gerhard Niessen