Der Admiral's Cup war heuer wieder eine Hitzeschlacht, die den Teilnehmern alles abverlangte.
Dabei sah es zum Zeitpunkt der Auslosung am 10. August 2024, 12:30 Uhr noch ganz gut aus, denn es schien sich ein stabiler Nord Ost aufzubauen.
28 Boote hatten heuer gemeldet, ein ansehnliches Feld. Die Regularien sahen vor, dass Dreierteams auszulosen sein sollten, da die Meldezahl aber durch vier teilbar war, wurden kurzerhand Viererteams ausgelost, so dass man nicht wie in den vergangen Jahren auf Hilfskonstruktionen (es wurde ein NN mit mittlerer Yardstickzahl zugelost) zurückgreifen musste. Die Auslosung wurden dann schnell vom Sportwart Manni Schiechtl mit Hilfe von Ute als "Glücksfee" und Willi Lederer als Schriftführer durchgezogen.
Um 14:03 Uhr schickte der Wettfahrtleiter Christopher Käßberger unterstützt von Willi Lederer die Teilnehmer auf die Reise, und es sah - wie schon gesagt - gut aus. Aber nach der Bahnmarke am Rasthaus schlief der Nord-Ost ein, schlimmer noch ein aufkommender Westwind lieferte sich einen Kampf um die Vorherrschaft, so dass auf dem Weg von der Luv- zur Leetonne abwechselnd Kreuzen und Spinnaker angesagt waren. Der Wettfahrtleiter entschied folgerichtig, nicht die zwei geplanten Runden zu segeln, sondern die Wettfahrt an der Leetonne abzukürzen. Der Erste, Christoph Müller mit einer Asso, überquerte die Ziellinie um 15:25 Uhr, die Wettfahrt war 17:14 Uhr beendet.
Das Stegbier hatten sich dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer redlich verdient.
Die Preisverteilung nahm dann später am Abend unser Clubmanager und Wettfahrtleiter Christopher Käßberger auf der gut belegten Clubterrasse vor.
Alle Teams erhielten als Preis einen Präsentkorb, zusammengestellt von der Firma Kunz, wobei heuer wegen der Teamgröße von vier Mannschaften für den Einzelnen weniger übrigblieb als in den Vorjahren. Die Team-Mitglieder sind sich aber auch hier wohl einig geworden.
Die Namen der Team-Mitglieder sind in der Ergebnisliste nachzulesen. Den Sonderpreis als beste (und einzige) Damenmannschaft konnte Manni Anja Kohlmann und ihrer Nichte überreichen.
Der Admiral's Cup war heuer wieder ein voller Erfolg, der die Clubmitglieder zusammengebracht hat. Und die Windprobleme? Der Wind beim Segeln wird überbewertet! O-Ton Vinci Hoesch: "Das war meine letzte Langstreckenregatta", das wollen wir doch nicht hoffen.
Ergebnisliste und Fotos auf der Eventseite.