Vorbericht Soling_2012
Unglaubliche seglerische Situationen gab es 2011 bei der Weltmeisterschaft am Chiemsee. Foto: Blum

40 Jahre Soling-Omega-Cup und mehrere teilnehmende Generationen bei den Seglern zeigen eine bedeutsame Beständigkeit des Chiemsees in der internationalen Geschichte der Soling. Spätestens letztes Jahr zur Weltmeisterschaft haben die Top-Segler des Globus das Bayerische Meer lieben gelernt - und so kommt auch der amtierende Weltmeister Peter Hall aus Kanada zum Chiemsee Yacht Club zurück.

Frisch vom Balaton wird Georg Wossala anreisen, der gerade dort auf seinem Heimatrevier die WM der Masters gewonnen hat. Erst in der letzten Wettfahrt unterlag der WM-Vize letztes Jahr am Chiemsee, so sinnt er sicher auf eine kleine Revanche. Vor Ort in Prien trainierten schon letztes Wochenende die Veranstalter und Mitfavoriten Roman Koch, Max Koch und Gregor Bornemann. Insgesamt nehmen über fünf Nationen teil.

Start der Rennserie mit bis zu sieben Wettfahrten ist Samstag ab 10:00 Uhr im südlichen Chiemsee.