Segel-WM mit Chiemseer Favoriten -
Weltelite der Yachtsegler am Chiemsee

20.04.2011 - Text: © 2011 Martin Blum

Audi Soling World Championship 2011
Großereignis im CYC: Audi Soling World Championship 2011 vom 22. bis 30. April - Foto: © CYC

Großereignis am Chiemsee Yacht Club: Die Solinge, die klassischen olympischen Yachten bis 2000, kommen an ein Binnenrevier zu ihrem AUDI Soling World Championships. Und das Deutsche Team Koch/ Koch/ Bornemann ist nicht nur Lokalmatador, sondern auch noch Titelverteidiger.

Eine Weltmeisterschaft in einer Klasse, die weltweit so Segelgeschichte geschrieben hat, nach Deutschland und sogar an den Chiemsee zu bekommen, ist etwas besonderes - dank der zwei Generationen Kochs, die sich seit 1971 ganz dem schönen und klassischen 3-Mann-Kielboot verschrieben haben. Die Veranstaltung des Omega-Cup am Chiemsee (seit fast 40 Jahren), zwei Weltmeistertitel und etliche Europameistertitel gehen schon auf ihr Konto. Sie sind Mit-Favoriten, auch wenn sie eher gerne mehr Wind hätten, als ihr Heimatgewässer durchschnittlich zu bieten hat.

Die Soling ist in ihrer Vergangenheit die klassische Yacht des größten gemeinsamen Teilers gewesen: Ein Dreh- und Angelpunkt aller großen Yachtsegler, wenn sie ihre taktischen Fähigkeiten schulen wollen oder gerade keine Megayacht steuern. Ein Höhepunkt war vielleicht Sydney 2000, als der Deutsche mehrmalige Goldmedaillengewinner Jochen Schümann im Matchrace-Finale von Jesper Bank bezwungen wurde. Die Soling-Matches waren auch Grundlage der großen Americas-Cup Matches.

So starten viele Mannschaften, die schon in den besten Jahren des Macht-Race/ Yachtsportes für Aufsehen gesorgt haben: Peter Hall (Kanada, Weltmeister), Georg Wossala (Ungarn, mehrfacher Europameister), Karl Haist (Bayerischer Yacht-Club - amtierender Master-Weltmeister). Auch eine lokale, überaus erfolgreiche Mannschaft aus den 80er Jahren tritt eigens für das AUDI Soling World Championships wieder zusammen: Fritz Geis, Karl Fricke (Präsident des CYC) und Richard Fricke.

Die 50 Teams aus 14 Nationen werden ab Ostermontag im südlichen Teil des Chiemsees sofort auf dem Wasser sein, wenn Wind einsetzt. Basis ist der Chiemsee Yacht Club mit Josef Resch als Chef-Wettfahrtleiter. Bester Tag zum selbst teilnehmen als Zuschauer ist die am Ostermontag, wenn um 12:30 Uhr der Dampfer mit Live-Kommentator zum ersten Start der WM ablegt.


Fotostrecke