Stare halten weltweit nach 100 Jahren bestens zusammen

phoca thumb_l_Maibock2012_0001
Massler/ Seeberger (Segelnummer 7860) und Weinreich/ Seeger (7846) ziehen gleich am Start vorne weg.
Foto: Blum

Drei Tage waren notwendig, damit der Chiemsee Yacht Club bei den fast nicht brauchbaren Wetterbedingungen eine ordentliche Wertung für die Stare ermöglichte: Julian Masler und Uli Seeberger vom Yachtclub Radolfzell/ Bodensee gewinnen den aufgewerteten Maibock der Stare.

Nach über 100 Jahren Geschichte des Stares als Olympia- und Top-Wettkampfboot hat die oft schwer zu segelnde Regatta am Chiemsee durch den Einsatz des Flottenkapitänes Walter Söllner (er hat gerade die Masters-Weltmeisterschaft gewonnen) einen national sehr hohen Ranglistenfaktor von 1,3 bekommen.

Hervorragend war die Leistung der gemischten Teams Schlagbauer/ Schlagbauer und Weinreich/ Seeger, an denen jeweils eine Dame die Vorschot, den Mast und die Trimmeinrichtungen bediente und sich "raushing". Die mittlerweile hoch-technologisierte und leicht zu bedienende Ausrüstung des Stars macht das möglich.

Die alten Cracks der Klasse hatten es schwer. Die Winddreher bei allen Regatten waren so stark wie selten am Chiemsee. Das anstehende Unwetter während der ersten Wettfahrt galt es genauso für die eigenen Vorteile zu deuten, wie die links und rechts des Kurses vorbeiziehenden Regenschauer bei den anderen beiden Wettfahrten.

Wettfahrtleiter Hans Vogt sen. war somit der Held der Veranstaltung, denn er regierte schon im Voraus und prompt auf alle Wetterkapriolen und bescherte den Seglern stets einen sauberen Start und einen den Winddrehern nachjustierten Kurs.

Martin Blum

Zur Ergebnisliste

Zur Fotostrecke