2022 07 15 KielFoto © Julius Osner

Unser Team konnte sich vom Gesamtrang 13 auf Rang 10 verbessern. Die Aufholjagd beginnt.

Am Wochenende vom 15. - 17. Juli 2022 stand der zweite Spieltag in der Segelbundesliga, sowohl der ersten als auch der zweiten Liga, in Kiel an. Wer hierbei jetzt jedoch an konstante Starkwindtage auf der offenen Ostsee denkt, liegt falsch. Das Event fand aus Publicity Gründen und erleichterter Live- Übertragungsmöglichkeit in der Kieler Innenförde, zwischen riesigen Kreuzfahrtschiffen statt.

 An den Start ging an diesem Wochenende für den Chiemsee Yacht Club das Team Maximilian Posner (Pos.1), Jannis Sümmchen (Genacker und Fock), Carla Gerlach (Taktik) und Steuermann Florian Krauß. Am Ersten Regattatag, bot uns die Kieler Innenförde gleich mal sehr drehigen und unkonstanten Wind zwischen 10 – 20 Knoten. Diese doch anspruchsvollen Bedingungen führten dazu, dass wir mangels fehlender Vorbereitung in dieser Konstellation, in den ersten Rennen noch große Unstimmigkeiten (hauptsächlich bei der Manövertechnik) hatten. Nach einem sehr durchwachsenen Start konnten wir uns gegen Ende des Tages jedoch erholen und beendeten den Tag auf Gesamtrang 5 (Einzelplätze: 4,4,3,1,2).

Am nächsten Tag zeigte sich Kiel wettertechnisch bei sonnigen 20 Grad zwar von seiner besten Seite, windtechnisch hingegen frischte es auf noch mehr drehende und  nicht konstante 15-22 Knoten auf. Besser abgestimmt segelten wir an diesem Tag 6 weitere Rennen mit den Platzierungen 3,2,2,4,1 , welche uns auf den vierten Rang mit knappem Abstand auf die vorderen Plätze brechten.

Am Finaltag des Events, war für uns noch alles drin und ein Podestplatz war das feste Ziel. Anfangs starteten wir bei ähnlichen Bedingungen wie am ersten Wettfahrttag, mit einem für uns sehr enttäuschenden viertem Platz. Mit guter Stimmung an Land erholten wir uns davon aber schnell wieder und segelten in den beiden darauffolgenden Rennen auf Platz 1 und 2. Mit diesem Ergebnis standen wir nun wieder auf Platz drei. Im letzten Rennen des Events, drehte der Wind kurz vor dem Start stark (ca. 40 Grad) nach links wodurch das Rennen zu einer „Einbahnstraße“ ohne jegliche Aufholmöglichkeit wurde und wir uns von einem sehr ärgerlichen Frühstart nicht mehr erholen konnten. Wir beendeten das Event somit auf einem fünften Platz, von welchem wir alle doch sehr enttäuscht waren.

Bereits nächste Woche geht es weiter mit der Liga in Travemünde, wo wir zwar in anderer Konstellation segeln, aber trotzdem unbedingt vorne angreifen wollen.

Dennoch war es ein tolles Segelwochenende mit sehr einem sehr coolen Team, wodurch der Spaß an Land auch nicht verloren ging 😊. Wir bedanken uns bei Kiel Marketing und der Segelbundesliga für ein klasse organisiertes Event und beim CYC für den Support, und dass uns das Segeln der in Bundesliga ermöglicht wird.

Florian Krauß

 Zur Eventseite