DSBL 2022 Hamburg HR JO2 3929 cJulius OsnerFoto © Julius Osner

Lesen Sie die Pressemitteilung der Deutsche Segel-Bundesliga GmbH

Bodensee-Clubs gegen Nordlichter von Alster und Elbe

Das vierte Event der Segel-Bundesliga Saison 2022 findet vom 09. bis 11. September vor Warnemünde statt. Auf dem anspruchsvollen Segelrevier werden die Weichen gestellt, welche Vereine Chancen auf den Meistertitel haben und wer um den Abstieg aus dem Oberhaus der Segler kämpfen muss

Hamburg, 07.09.2022 – Nord gegen Süd, Bodensee gegen Alster und Elbe – so kann man die aktuelle Tabelle der 1. Segel-Bundesliga interpretieren. „Neben den Rekordmeistern vom Norddeutschen Regatta Verein und den Lokalrivalen vom Mühlenberger Segel-Club hat sich vor allem das Team des Segel- und Motorboot Club aus Überlingen seit dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze festgebissen“, sagt Oliver Schwall, Initiator und Organisator der Segel-Bundesliga. „Hier zeigt sich deutlich, dass die gemeinsamen Trainings mit anderen Vereinen zu einer enormen Leistungssteigerung der Liga-Vereine geführt haben.“

Auf dem Bodensee trainieren die J/70 Teams der verschiedenen Vereine nicht nur gegeneinander, sondern haben auch im Rahmen der Bodensee Battle eine eigene Jahreswertung. In Norddeutschland wird vom Kieler Yacht-Club inzwischen vor den Bundesligaspieltagen ein eigenes Pre-Series Wochenende angeboten, bei dem viele kurze Wettfahrten gegeneinander gesegelt werden.

Mit Sorgenfalten gehen die Teams des Blankeneser Segel-Club, Bayerischen Yacht-Club und der Seglervereinigung Itzehoe in den vierten Spieltag. Trotz jahrelanger Liga-Erfahrung und Routine innerhalb der Liga stehen sie nun am Ende der Tabelle. „Bei den Crewlisten für das Ligaevent fällt auf, dass die Erstligisten wieder verstärkt auf ihre erfahrenen Routiniers setzen und keine Experimente machen“, sagt Oliver Schwall. „Für den NRV geht Tobias Schadewaldt an den Start, der HSC schickt E-Sailing Topsegler Johannes Bahnsen ins Rennen und für den SV Itzehoe übernimmt Christian Soyka wieder die Pinne.“

Auch in der zweiten Segel-Bundesliga werden an diesem vierten Spieltag die Weichen für Auf- oder Abstieg gestellt. Spitzenreiter mit klaren Aufstiegschancen ist der Konstanzer Yacht Club, gefolgt vom Akademischen Segelverein Warnemünde, dem Verein Regattasegler Neuruppin und dem Kieler Yacht Club. „In der zweiten Bundesliga haben wir zum Teil ganz spannende Teams am Start, die sich von den leistungsorientierten Kadern der Erstligisten unterscheiden“, erklärt Oliver Schwall. „Die Seglervereinigung Wuppertal geht mit einem reinen Familienteam an den Start, der FC St. Pauli setzt diesmal auf eine rein weibliche Crew.“

Die Segel-Bundesliga ist seit Jahren regelmäßig in Warnemünde zu Gast. Das Seerevier an der Ostsee mit seiner charakteristischen Welle verspricht bei guten Witterungsbedingungen „Champagnersegeln“ vom Feinsten. 

Wie bereits bei den vorherigen Spieltagen der Saison werden GPS-gesteuerte Smart Marks als Bahnmarken eingesetzt, die sich punktgenau positionieren lassen und den Einsatz von Motorbooten als Tonnenleger überflüssig machen. „Mit diesen Smart Marks leisten wir einen weiteren Beitrag zum aktiven Umweltschutz und für mehr Nachhaltigkeit im Segelsport“, sagt Oliver Schwall.

In Warnemünde wird sich im Bundesliga-Eventbereich auf der Mittelmole auch erneut die Initiative „Klar zur Wende“, initiiert von Kathrin Adlkofer und Karl-Christian Bay, präsentieren. Die Kampagne setzt sich für mehr Nachhaltigkeit und den bewussteren Umgang mit Ressourcen im Segel- und Wassersport ein. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des vierten Spieltages der Segel-Bundesliga erhalten eine Tasche von Marinepool aus Segeltuch, in der Informationen und Anregungen für Vereine für mehr Nachhaltigkeit zusammengefasst sind.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Deutsche Segel-Bundesliga GmbH 
Oliver Schwall
+49 (0)171 8623192 
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

image001

Presseabteilung
Deutsche Segel-Bundesliga GmbH

Alle teilnehmenden Vereine der Saison 2022, Ergebnisse, Analysen, Hintergrundinformationen, Videos und Bilder rund um die Segel-Bundesliga gibt es hier.

Bilder der Segel-Bundesliga, die unter Nennung des Copyrights für redaktionelle Zwecke verwendet werden dürfen, gibt es hier.