DSBL 2022 TravemuendeFoto © Julius Osner

Die Aufholjagd geht weiter.

Am Wochenende vom 29 – 31.8 fand in Travemünde der 3. Spieltag der Ersten und Zweiten Deutschen Segelbundesliga statt. Zu gleicher Zeit war dort auch die sehr namhafte und großartig organisierte „Travemünder Woche“, sodass ganz Travemünde voll im Segelfieber steckte. Damit waren also, neben gutem Wind und viel Sonne, optimale Rahmenbedingungen für das Event geboten.

Wir, also Simon Tripp (Pos.1), Maximilian Nowak (Fock), Nicolas Krauß (Gennaker) und Florian Krauß (Steuermann) reisten am Donnerstag abends in Travemünde an. Unser ursprünglich dort vorgesehenes Training konnten wir vielen Staus auf dem Weg in den Norden geschuldet, leider nicht mehr in Angriff nehmen. So verbrachten wir noch einen entspannten Abend im Hotel und gingen früh schlafen, um für den ersten Regattatag fit zu sein.

Am Freitag begrüßte uns Travemünde mit traumhaften Segelbedingungen. Bei wenig drehendem Wind zwischen 15-25 Knoten und strahlendem Sonnenschein segelten wir bis spät in den Abend hinein und schafften 7 Flights. Für uns als sehr leichte Crew stellte der starke Wind und die hohe Welle gerade auf der Kreuz, wegen dem fehlenden Gewicht, eine große Herausforderung dar. Nach gutem Start mit den Plätzen 1,2 und 3 waren die weiteren vier Rennen mit den Plätzen 6,2,5,2 eher ein Auf und Ab. Über Nacht verweilten wir somit auf einem, für uns eher enttäuschenden, 7. Gesamtrang.

Am Samstag zeigte sich Travemünde, bei Temperaturen um 25 Grad und konstantem Wind zwischen 10-15 Knoten, erneut von einer traumhaften Seite. Diese Bedingungen kamen uns als leichter Crew eher entgegen. Nach erneut starkem Auftakt mit den Plätzen 1 und 1 hatten wir leider einen kleinen Durchhänger (Plätze 6,2,5), welcher uns von unserem Ziel, das Podest zu erreichen, etwas entfernte. Dies hielt uns jedoch nicht davon ab weiter für unser Ziel zu kämpfen, was wir mit zwei ersten Plätzen zum Abschluss des zweiten Segeltags optimal umsetzten. Nach diesem Tag lagen wir auf Gesamtrang vier, mit guten Chancen aufs Podest, welches wir uns am nächsten Tag bei Leichtwind ersegeln wollten. Dazu kam es leider mangels Wind am Sonntag nicht mehr, sodass wir den 3. Spieltag auf dem vierten Platz beendeten.

Wir liegen somit in der Gesamttabelle nun auf Platz 7. Nach zwei starken Spieltagen hintereinander haben wir jetzt wieder die Möglichkeit, in den Aufstiegskampf mit eingreifen zu können.

Wir bedanken uns beim Lübecker Yacht Club und der Deutschen Segelbundesliga für ein super organisiertes Event. Des Weiteren danken wir dem Chiemsee Yacht Club und unseren Sponsoren: Woodspace, Herecon, Frisch GmbH, Activa Medici und der Zahnklinik Mühldorf am Inn.

Zur Eventseite