Travemünde 1

Vom 28. bis 30. Juli fand das zweite Event der Saison statt. Es wurde vom Lübecker Yacht Club und somit in Travemünde veranstaltet. Das versprach uns guten Wind und gute Stimmung durch die zeitgleich stattfindende Travemünder Woche. 

Demnach machten wir (Carla Gerlach, Paul Nowak, Karoline Göltzer, Maximilian Nowak) uns Donnerstag Früh voller Vorfreude auf den Weg nach Travemünde. Jedoch bauten wir noch einen Zwischenstopp in Berlin ein, wo wir zum einen Carla abholten und zum anderen noch gemeinsam ein paar Wasserstunden auf dem Wannsee sammelten.

Die Vorhersage überraschte mit ungewöhnlich schwachen Bedingungen, was wir uns aber erhofft hatten, denn als verhältnismäßig leichtes Team gaben wir uns gerne damit zufrieden. 

Das wurde aber leider ein bisschen zu Ernst genommen, weshalb nach Begrüßung und Steuermannsbesprechung Startverschiebung gezogen wurde. Nach kurzem Warten ging es aber dann auch für uns los. Das erste Rennen konnten wir mit einem dritten Platz abschließen und waren damit auch zufrieden. Bei den restlichen beiden Rennen vermasselten wir leider den Start, wobei wir immerhin noch durch zwei starke Aufholjagden jeweils einen Platz gutmachten. Schlussendlich endete der erste Tag für uns auf Platz 15. Als Trostpflaster gab es aber immerhin leckere Krabbenbrötchen, mit denen auch der erste Tag für uns zu Ende ging. 

Voller Motivation ging es für uns in Tag 2. Der Wind frischte ein bisschen auf aber wir konnten trotz unseres Gewichts noch gut mithalten. Unklare Windsituationen machten es uns aber leider in ein paar Rennen zu schaffen, weswegen wir neben 3,3,2 leider auch 4,5,5 gesegelt sind. Damit konnten wir uns allerdings auf Platz 13 vorkämpfen. Seglerisch wars das dann auch für den 2. Tag. Diesen ließen wir in der GIN SUL Lounge bei Kaltgetränken sowie bester musikalischer Untermalung dann entspannt zu Ende gehen. 

Travemünde 2

Travemünde 3

Mit dem Ziel heute nochmal alles zu geben, starteten wir in den 3. Tag. Dieser zeigte sich aber leider von einer typisch nordischen Seite. Mit einem heftigen Regenschauer am Vormittag wurde der Wind stärker und so langsam bekamen wir gewichtstechnisch Probleme. Anfangs ließ uns das unbeeindruckt, und wir segelten einen 2. Platz. Dann wurden wir jedoch überrascht und es folgte ein 6. Doch hierfür konnten wir uns sofort revanchieren und antworteten mit einem 1. Platz. Allerdings fing der Wind ab dann an stetig stärker zu werden, so dass wir in den letzten beiden Rennen keine Chance mehr hatten. Mit 6 & 5 zogen uns diese stark zurück, weshalb wir diesen Spieltag schlussendlich auf Platz 16 beenden mussten.

Wir bedanken uns beim Lübecker Yacht Club und der Deutschen Segel Bundesliga für ein top organisiertes Event. Außerdem danken wir unseren Sposoren: Woodspace, Herecon, Frisch GmbH, Activa Medici und der Zahnklinik Mühldorf am Inn.

Paul Nowak