IMG 3044

Am Wochenende vom 18. bis 20. August 2023 fand in der Kieler Innenförde, am Hotel „Kieler Yacht Club“, das dritte Liga Event der Saison statt.

Hier gingen für den CYC Bastian Henning (Vorschiff), Karoline Göltzer (Trimm), Carla Gerlach (Taktik) und Florian Krauß am Steuer an den Start.

Nachdem wir donnerstags alle unsere, teils um vier Uhr morgens beginnende, Anreise ins weit entfernte Kiel hinter uns gebracht haben, empfing uns Kiel mit seinem altbekannten Nordwetter (20 Knoten und strömender Regen). So absolvierten wir, nach einer spektakulären Ablegeaktion, unter der stetigen Begleitung des Regens bei zunehmend abflauendem Wind unsere erste Trainingseinheit in der neuen Konstellation. Völlig durchnässt und etwas genervt vom Wetter beendeten wir unser Training und ließen den Tag bei gutem Essen und einer Kickerpartie im Hotel versöhnlich ausklingen. 

Am Freitag zeigte sich Kiel glücklicherweise von einer anderen Seite. Bei mittlerem Wind (7-11 Knoten) und unter Begleitung von strahlendem Sonnenschein ging es für uns vier los. Zunächst legten wir einen doch eher holprigen Start hin, nachdem wir in Führung liegend am Ziel vorbeifuhren. Glücklicherweise erkannten wir unseren Fehler frühzeitig und retteten uns auf den zweiten Platz. Wir haben uns sehr geärgert, konnten das aber schnell abhaken und gingen hoch motiviert an den Start der nächsten Rennen. Über den weiteren Tagesverlauf spielten wir uns immer besser ein und beendeten diesen mit den Platzierungen 2,2,5,1,1,2 auf einem hervorragenden zweiten Platz.

Am Samstag zeigte sich Kiel erneut von seiner sonnigen Seite, allerdings mit erneut abflauendem Wind, sodass wir nur bis zum frühen Nachmittag segeln konnten. Trotz schwieriger Bedingungen schafften wir es dank guten Starts konstant gute Plätze (2,2,4,2) zu ersegeln. Dies bedeutete den zwischenzeitlich dritten Platz. Erneut ließen wir den Tag entspannt beim Essen mit dem VSaW und dem BSC (Blankeneser Segel Club) und ein paar internen Kickerduellenausklingen.

So starten wir angriffslustig und voller Vorfreude in den Finaltag, der drehige Leichtwindbedingungen für uns bereithielt. Wir starten zunächst erneut mit einem zweiten Platz in den Tag, welcher uns voll ins Rennen um einen vorderen Podiumsplatz spülte. Unsere stillen Hoffnungen auf den Eventsieg wurden allerdings im darauffolgenden Rennen zunichte gemacht, indem wir nach einem Lee- Start weit auf die linke Seite gefahren wurden, obwohl die rechte Seite klar bevorzugt war. So fuhren wir uns einen eher unverschuldeten 5 Platz ein. Dieser brachte kuns vorm letzten Rennen in eine Fluch und Segen Position, da wir selbst mit einem Ersten nicht mehr Zweiter und auch mit einem Letzen nicht mehr vierter werden konnten. Folglich hatten wir unseren dritten Platz vor diesem Rennen schon sicher, auch nicht alltäglich in der sonst üblicherweise knappen Liga. Glücklich und mit bester Stimmung gewannen wir zum Abschluss auch noch unser letztes Rennen und genossen die Sektschlacht auf dem Podium. Glückwunsch an dieser Stelle dem siegenden Münchner Yacht Club und dem punktgleich mit uns zweitplatzierten Verein Segelerhaus am Wannsee.

Zuletzt möchten wir noch unseren Sponsoren Herecon, Zahnklinik Mühldorf am Inn, Aktiva Medici, Frisch und unserem Verein danken, dass sie uns den Wettkampf in der Segel Bundesliga ermöglichen.

Ein weiterer Dank gilt auch dem Team der Segel Bundesliga, sowie dem des Kieler Yacht Clubs für eine tolle Organisation!

Florian Krauß