Jugendförderpreis des BSV für Chiemsee Yacht Club

jugendfoerderpreis
 Der Jugendförderpreis des BSV ging heuer an den Chiemsee Yacht Club (v.l.): Joerg von Hoermann,
Sophie Hubert-Reeh, Knud Jansen und Josef Resch.

Bei der traditionellen Meisterehrung des Bayerischen Seglerverbandes (BSV) waren die Segler vom Chiemsee, Waginger See und Simssee wieder stark vertreten. Sie hatten wieder zahlreiche, hochkarätige Erfolge errungen. Der Präsident des Bayerischen Seglerverbandes, Joerg von Hoermann, nahm zusammen mit dem Jugendwart des Deutschen Seglerverbandes, Timo Haß, Wettsegelobmann Michael Marcour und Jugendobfrau Sophie Hubert-Reeh die Ehrung vor. Die Moderation im vollbesetzten Saal des Ferrari-Hauses in Ottobrunn bei München hatte der bekannte Fernsehjournalist des Bayerischen Rundfunks, Axel Müller übernommen.

Weltmeister in der ehemaligen Olympia-Klasse Tempest wurde an der Vorschot von Christian Schäfer vom Bayerischen Yachtclub Christian Rusitschka vom Waginger Segelclub. Es war bereits der dritte Weltmeistertitel der Beiden. „Es war heuer extrem hart und die Konkurrenz riesengroß, aber wir haben es doch geschafft", erklärte Christian Rusitschka. Im Seniorenbereich segelte Dr. Walter Söllner vom Chiemsee Yacht Club, zusammen mit seinem Sohn, in der Starbootklasse zum Grandmaster-Weltmeistertitel. Ebenfalls bei den Grandmasters wurde Surfer Frank Spöttel vom Regatta Surf Club Chiemsee, Vizeweltmeister. Segelurgestein Vincent Hoesch vom Chiemsee Yachtclub fügte seinen zahlreichen Titeln einen weiteren hinzu. An der Seite von Marcus Brennecke und Michael Lipp, beide vom Starnberger See, wurde er Vizeeuropameister im hochkarätig besetzten, früheren olympischen, Drachenboot. „Die Titel die Vincent Hoesch gewonnen hat, sind inzwischen Legion", erklärte dazu Joerg von Hoermann

An den Waginger See ging der Deutsche Meistertitel in der Klasse Korsar. Markus Klug, vom Waginger Segelclub, mit Stephanie Klug an der Vorschot, war hier erfolgreich. In der Dyas segelte an der Vorschot von Michael Schmohl Ralph Ostertag vom Segelclub Harras Chiemsee ebenfalls zum Deutschen Meistertitel. Den Deutschen Vizemeistertitel im H-Boot sicherte sich Dirk Stadler vom Segler- und Ruderclub Simssee mit seinen Vorschotleuten Roger Lübbe und Markus Funke. Auch bei der Jugend waren die Chiemgauer stark. Sebastian Ziegler vom SR Simssee wurde an der Vorschot des Bodenseers Tim Fischer Deutscher Jugendmeister im 420er. Jakob Meggendorfer/Andreas Spranger vom SR Simssee wurden Bayerische Jugendmeister und beste Bayern bei der Deutschen Meisterschaft im Segelskiff 29er. Bei den Surfern surfte Sebastian Kohs vom Regatta Surf Club Chiemsee zum Bayerischen Meistertitel.

Den Jugendförderpreis des Bayerischen Segelverbandes erhielt heuer der Chiemsee Yacht Club, der in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen feiern kann. „1970 wurde im Chiemsee YC die erste Opti-Regatta veranstaltet und seit über 40 Jahren wird die Jugendarbeit hier gepflegt und gehegt", erklärte Joerg von Hoermann. Es seien auch große Erfolge erzielt worden. 2007 sei Clubmitglied Tina Lutz die erste deutsche Weltmeisterin im Opti geworden. Jetzt sei sie gerade dabei im Segelskiff Frauen-49er Furore zu machen. Auch habe sich der Chiemsee YC bereit erklärt, die Bayerische Opti-Teamracemeisterschaft durchzuführen. Das geschehe inzwischen seit vielen Jahren mit großem Erfolg. Knud Jansen, Jugendwart des Chiemsee Yacht Club und Sportwart Josef Resch nahmen den Preis entgegen.

Ein Höhepunkt der „Meisterehrung" war auch die Verleihung des vom Bayerischen Seglerverband ausgelobten Preis für das segelfreundlichste Pressemedium. Im Vorjahr hat diesen Preis das Bayerische Fernsehen mit Journalist Axel Müller erhalten. „Heuer geht der Preis an das Trostberger Tagblatt, das ist ein würdiger Nachfolger", erklärte Joerg von Hoermann. Das Trostberger Tagblatt berichte ausführlich, mit Augenmaß und Fachkompetenz, über den Segelsport und der BSV sei natürlich froh, solche Partner in der Presse zu haben. Chefredakteur Karlheinz Kas war mit Sportredakteur Christian Settele und Andreas Pfeffer zur Entgegennahme des Preises angereist. Doch auch das Oberbayerische Volksblatt und das Traunsteiner Tagblatt haben den Preis für das segelfreundlichste Medium schon bekommen. Das spreche für den hohen Standard der Segelberichterstattung im Chiemgau, erklärte der BSV-Präsident. Mit einer Sonderehrung für die bayerischen Olympiateilnehmer im Segelboot 470er, Ferdinand Gerz/Patrick Follmann, ging der offizielle Teil der Meisterehrung zu Ende, ehe die vielen Teilnehmer bei einem Büfett Gelegenheit hatten, sich in vielen Gesprächen auszutauschen.

Gerhard Niessen

Zur Fotostrecke