2022 09 11 WarnemuendeFoto © DSBL Julius Osner

Unser Team nähert sich langsam aber sicher den Aufstiegsplätzen.

Vom 09. Bis zum 11. September 2022 fand der vierte Spieltag der Deutschen Segel Bundesliga in Warnemünde statt. 

Warnemünde zeigte sich jedoch nicht von seiner gewohnt stürmischen Seite, sondern überraschte mit ungewöhnlich schwachen Windbedingungen. Das Team vom Chiemsee-Yacht-Club mit Steuermann Florian Krauß, Gennaker Nicolas Krauß, Fock Jannis Sümmchen und Vorschiff Maximilian Nowak belegte nach 12 Rennen den sechsten Platz.

Am ersten Tag schafften wir fünf Rennen, bei Bedingungen um die 8 bis 10 Knoten. Hier konnten wir mit den Plätzen 2,1,4,2,4 einen soliden Start hinlegen.

Der zweite Regattatag war geprägt von starkem Nebel, welcher das Segeln anfangs unmöglich machte. Gegen Nachmittag löste dieser sich etwas auf, sodass wir noch zwei Wettfahrten (Plätze 1,5), bei sehr eingeschränkter Sicht segeln konnten.

Motiviert starteten wir in den letzten Tag, der zu Beginn auch gut zu enden schien, da wir uns in den ersten drei Rennen des Tages mit den Platzierungen 2,3,1 auf den zweiten Gesamtrang schoben. Leider wurde der Wind dann immer weniger und wir segelten die letzten beiden Rennen des Tages (Plätze 3,4) bei sehr löchrigen Bedingungen, mit denen wir schlecht zurechtkamen. Am Ende wurde es somit ein für uns enttäuschender und undankbarer sechster Platz, mit engen Punktabständen nach vorne.

In der Gesamtrangliste konnten wir uns allerdings erneut nach vorne schieben und liegen jetzt auf Platz 5, mit einem Punkt Abstand auf den letzten Aufstiegsplatz. 

Wir bedanken uns beim Akademischen Segelverein Warnemünde und der Deutschen Segel Bundesliga für ein top organisiertes Event. Außerdem danken wir unseren Sponsoren: Woodspace, Herecon, Frisch GmbH, Activa Medici und der Zahnklinik Mühldorf am Inn.

Florian Krauß

Lesen Sie auch den Pressebericht der SBL