2018 10 22 P1180843

Ein Artikel von Richard Brandl.

Am 22. Oktober 2018 wurde sie abgeholt, unsere altgediente Seeschwalbe. Sie war seit 1970 im Dienst des CYC. In der Chronik heisst es dazu:

Das (alte, Anm. des Verfassers) Clubmotorboot sinkt nach einer Havarie im Hafen von Chieming. Das neue Clubmotorboot "Seeschwalbe", eine ehemalige Hafenbarkasse, wird in Dienst gestellt, der Transport vom Bahnhof zum See wird unter tatkräftiger Unterstützung der Starbootflotte CBM in Eigenregie durchgeführt.

Seit dieser Zeit war sie im Einsatz, oft repariert und geflickt, der eingebaute Unimog Motor wurde in den 80er Jahren ausgebaut und komplett überholt. Die jetzt festgestellten Schäden - tragende Teile waren durchgerostet - ließen eine Reparatur nicht mehr rentabel erscheinen.

Jetzt hat die Seeschwalbe einen neuen Besitzer gefunden, der sie restaurieren möchte, ihre zukünftige Heimat wird am Rhein sein.

Wir wünschen die allseits bekannte Handbreit Wasser unter dem Kiel, was angesichts des derzeitgen Niedrigwassers am Rhein eine Herausforderung werden könnte.