IMG 3554

Liebe Freunde im Chiemsee Yacht Club,

es ist soweit - der Puig Women's America's Cup steht vor der Tür. Erstmals in der Geschichte des Segelns wird es einen America´s Cup für Frauen geben und ich werde als Steuerfrau in Barcelona für Deutschalnd an den Start gehen.

IMG 3553Gesegelt wird auf foilenden AC 40 Yachten mit zwei Steuerfrauen und zwei Trimmern. Der AC 40 ist eine Rennyacht, die bis zu 80 km/h schnell wird. Ab ca. 7 Knoten Wind beginnt der AC 40 durch die hohe Geschwindigkeit zu fliegen.

Ich bin Teil eines starken Damenteams: 

Steuerfrauen:

Tina Lutz-Grasse: Silber Medaille bei den Olympische Spiele in Tokio, 2-fache Europameisterin im 49er FX.
Victoria Jurczok: 9. Platz bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.
Maru Scheel: Nachwuchs im 49er FX.

Trimmer:

Luise Wanser: Weltmeisterin im 470er, Olympiateilnahme in Tokio.
Carolina Werner: Platz 5 bei der WM im Nacra, Olympiateilnahme in Rio de Janeiro.
Jill Paland: Nachwuchs im 49er FX.

Trainiert haben wir seit einem Jahr ausschließlich im Simulator, der in Kiel stand, weil das nötige Budget für den Kauf, oder die Ausleihe eines Bootes fehlen. Andere Nationen haben diese Yachten und trainieren damit seit langer Zeit.

Am 28.10 geht es los - wir dürfen zum ersten Mal im AC40 segeln. Auf dem Wasser dürfen wir bis zum 2.10. trainieren. Wir sind die einzige(!!!) Damenmannschaft, die noch keinen einzigen Segeltag auf dem AC 40 hat. 

Dann folgt unsere erste Wettfahrt am Sonntag, den 6.10. Wir sind Gruppe B (invited Teams).
Unser nächster Wettfahrttag ist voraussichtlich am 9.10.

Nach dieser Qualifikation kommen nur die besten drei Teams ins Finale. Falls wir dies schaffen, was wegen des fehlenden Wassertrainings realistisch gesehen unwahrscheinlich ist, starten wir am 11.10 im Finale. 

Den Puig Women´s America´s Cup könnt ihr auf You-Tube live und auch in der Rückschau verfolgen. Gebt dazu "Puig Women´s America´s Cup" in das Suchfeld auf You-Tube ein und schaut euch die Rennen der Gruppe B an. Die Übertragung nutzt zwei Helikopter und On-Board Kameras.

Ihr könnt auch sehr gerne nach Barcelona kommen um die Rennen live zu verfolgen. Wir starten aus dem Port Olimpic. Dort ist unsere Base und von dort laufen wir aus. Von der Mole kann man die Rennen hautnah miterleben und der  Zugang ist kostenfrei.

Hier ein Vorgeschmack auf den Puig Women´s America´s Cup: https://youtu.be/BIYyPKA037c?feature=shared

Hier der Link zur offiziellen Website: https://www.americascup.com/events/unicredit-youth-americas-cup

Alle Berichte, Live Interviews von uns auf Instagram auf: ac_team_germany

Ich freue mich wenn ihr mitfiebert!

Viele Grüße und Mast und Schotbruch :) Tina