IMG 2813

Am 19. April 2023 nahm der Gutachter unser Werk ab.

Wir wollen die einzelnen Schritte noch einmal Revue passieren lassen.

Am 19. August 2022 wurde der Auftrag nach intersiver Diskussion und einem Angebotsvergleich an die Priener Firma Stocker vergeben. Vorher wurde noch die amtliche Genehmigung vom Wasserwirtschaftamt in Traunstein eingeholt, die am 17. März 2021 (!) auch erteilt wurde. Glücklicherweise mussten wir uns über die Finanzierung dank einer Großspende keine Sorgen machen.

Am Ende der Saison 2022 begannen unsere Bootsleute den alten Wellenbrecher abzubaueen. Dabei wurden die Schäden erst richtig sichtbar.

DSC00170

DSC00176

In der Zwischenzeit wurde das Material, die Lärchenbretter und die Stahlröhren geliefert. Dies war erst möglich, nachdem alle Boote im Winterlager verstaut waren und Platz auf unserem Hof verfügbar war.

IMG 1824

DSC00139

IMG 2561

Im Januar 2023 begannen die -extrem wetterabhängigen - Arbeiten. Kälte und Wind haben immer wieder zu Unterbrechungen geführt. Die alten Pfosten wurden gezogen, an Land gebracht und sofort durch die neuen Stahlrohre ersetzt.

IMG 2693 

DSC00204

DSC00220

Dann wurden die Felder zusammengeschraubt und montiert. Dazu war auch ein Taucher im Einsatz.

20230224 145023

20230224 115229

DSC00250

Aber dann nach den ersten Oststurm der Schreck: der am Vortag verbaute Wellenbrecher war weg.

20230227 102623 

20230227 102711

Die Stahlrohre hatten sich im weichen Untergrund eingegraben. Das Problem wurde dadurch gelöst, dass die Rohre, die nachgegeben hatten, und das betraf ausschließlich den Südsteg, wieder gezogen, nach unten verlängert und wieder eingeschlagen wurden. Damit sollten die Probleme behoben sein.

Wir hoffen, dass wir damit jetzt das Problem "Wellenbrecher" nachhaltig beseitigt haben, denn die eingebrachten Stahlrohre haben eine wesentlich höhere Lebenserwartung als die vorher verbauten Eichenpfosten.