P1a1210781Foto Evelyn von Hoermann

Nachdem wegen Windmangels der Omega-Cup für die Solings und die anschließende Weltmeisterschaft für die Solings ausfielen, hofft der Chiemsee Yacht Club für die anstehenden Segelregatten auf bessere Windverhältnisse.

Am kommenden Wochenende, am 21./22. Mai, starten die Holzboote und am Samstag, 21. Mai die Chiemseeplätten mit dem „Von Beulwitz Preis der Chiemseeplätten. Bereits 1932 segelten beim Chiemsee Yacht Club mit dem damaligen Vorsitzenden, Eugen von Beulwitz, die „10 qm Chiemsee-Einheitsplätten“. Diese Klasse ist damit eine der ältesten Regattajollen-Einheitsklassenin Europa. Für die heuer drei vorgesehenen Wettfahrten haben bisher 13 Segler gemeldet, wenn alle drei Wettfahrten durchgeführt werden, kann das schlechteste Ergebnis gestrichen werden. Auch Vorjahressieger Dr. Mathias Gebauer und viele bekannte Chiemseer Plättensegler sind dabei.  

Ebenfalls 13 Boote haben bisher für die Regatta „Bayerischer Löwe der Holzboote“ gemeldet. Bekanntester Teilnehmer ist Weltklassesegler Vincent Hoesch vom Chiemsee Yachtclub, auf seinem 15er Schärenkreuzer. Vier Wettfahrten sind ausgeschrieben, davon kann jeder Segler sein schlechtestes Ergebnis streichen.

Weiter geht es am Donnerstag, dem Feiertag Christi Himmelfahrt 26. Mai  und Freitag, 27. Mai mit den ausgeschriebenen drei Wettfahrten für den Beatrice-Pokal der Drachen,. Unter den 15 gemeldeten Startern sind je ein Boot aus den Niederlanden und Österreich. Gleich am Anschluss folgen von Freitag 27. Mai bis Sonntag, 29. Mai die ausgeschriebenen sechs Wettfahrten für den Silberdrachen, verbunden mit der Süddeutschen Meisterschaft. Es gibt einen Streicher. Die dieser Regatta haben bisher 18 Boote gemeldet. Vom Chiemsee treten bei dieser Regatta an Vincent Hoesch, Jonathan Schraube, Walter Schmid und Anna Ihrenberger.

Parallel zum Silberdrachen segeln die Starboote am 27. - 29. Mai um den renomierten Maibockpokal.

Der Veranstalter und die Segler hoffen, dass sie diesmal der Wind nicht im Stich lässt und schöne Wettfahrten gesegelt werden können.