IMG 1506

Unser Portalkran ist in die Jahre gekommen und wurde teilweise zurückgebaut.

Paul Paulus schreibt in seinem Jahresbericht 1968 folgendes:

Lassen Sie mich danken allen Spendern, die dem Club unter die Arne gegriffen haben, insbesondere den Herren Köhler, Schulte und Loos, die uns den Portalkran bescherten. Sie haben sich hier durch gewißermaßen selbst ein weithin sichtbares Denkmal gesetzt, das geradezu zur Nachahmung anregen muß.

So lange steht also dieses Bauwerk schon. Sein ursprünglicher Verwendungszweck war es, Boote, insbesondere die "dicken Brummer", auf den damals zum Ein- bzw. Auswassern erforderlichen Slipwagen zu heben. Inzwischen hat er diesen Sinn verloren, denn alle Boote können über den Mittelstegkran gekrant werden, lediglich für vier Schiffe müssen wir einen Autokran bemühen. Der letzte Einsatz war 2017 als die neue Seeschwalbe angeliefert wurde.

Die sporadischen Einsätze des Portalkrans rechtfertigen bei weitem nicht die Kosten, die zum Unterhalt und zu den allfälligen technischen Überprüfungen jährlich entstehen. Daher hat der Vorstand beschlossen, die Laufkatzen und die Elektromotoren abzubauen und nur die Stützen und Träger stehen zu lassen. Diese können bei Großveranstaltungen weiterhin als Präsentations- und Webeflächen dienen.

DSC 5042

IMG 1508 LM