P1000627a redHans-Jürgen Koch. So kannten wir ihn mit seiner Familienmannschaft.

Am 19. September 2021 ist unser Mitglied Hans-Jürgen Koch im Alter von 73 Jahren gestorben.

Hans-Jürgen Koch trat am 16. Mai 1991 mit seiner Familie in den CYC ein. Er war ein passionierter Segler, der, wenn man dem Archiv des CYC glauben schenkt, bereits vorher, allerdings unter der Flagge des WVF, erfolgreich unterwegs war. So ist Hans-Jürgen erstmalig 1970 mit seinem Drachen GER-400 als Teilnehmer der Sommerregatta aufgeführt. Heinz Küpper, damaliger Chef der Drachenflotte Chiemsee berichtete regelmäßig uber die Erfolge von Hans-Jürgen Koch, so auch 1974 im Clubjournal.

Acht Tage nach dieser Regatta-Serie (Beatrice-Pokal und Silberdrachen) folgte die Dt. Meisterschaft in der Lübecker Sucht vor Travemünde. Küpper hatte zwar gemeldet, konnte aber durch schmerzhafte Nachwirkung seines Beinbruchs nicht starten. Für ihn sprang auf seinem Schiff Hans Jürgen Koch als Steuermann ein. Es war für ihn ein Erlebnis bei laufend 5-6 Windstärken den Drachen über die aufgewühlte See zu steuern. An einem Tag wehte es draußen sogar mit 9 und es konnte gar nicht erst ausgelaufen werden. H.-J. Koch machte seine Sache gut und wurde schließlich 10. von 27 gestarteten Booten. Am letzten Tag gelang ihm sogar ein Tageszweiter. Es zeigte sich wieder einmal, daß es für uns Binnensegler zwar ein Erlebnis ist, auf dem Meer bei Wind zu segeln, die Erfahrung im Wellen-Segeln jedoch nicht durch nur eine Serie erworben werden kann.

Er nahm damals schon regelmäßig erfolgreich an den Chiemsee Regatten sowie auch nationalen und internationalen Regatten teil.  Er wurde 1973 als 9. der Drachen Bestenliste geführt. Und auch als Funktionär stellte er sich zur Verfügung. So wurde er 1974 zum Schiedsrichter gewählt, 1983 organisierte er zusammen mit Volkmar Stecher und Paul Paulus das erste Schiedsrichterseminar am Chiemsee.

1990 stieg er dann auf die Asso99 um, nach seinem Umstieg auf den Joker ist 2003 die erste Teilnahme am Jokerknoten vermerkt, den er dann auch mehrfach gewonnen hat. Die Erfolgsserie im Joker setzte sich fort, 2017 wurde er Vize Europameister und Österreichischer Meister. Sofern es seine Zeit zuließ, nahm er auch regelmäßig an den CYC Abendregatten teil und beendete die Serie mehrfach als Clubmeister. Auch in der Segelbundesliga trat er bei einigen Regatten für den CYC an.

Segelsport war für Hans-Jürgen Koch ein Familiensport. In den Siebzigerjahren segelte er im Drachen mit seinem Bruder und seinem Vater, danach im Joker und der Asso wurde mehr und mehr seine Familie einbezogen, so dass er seine komplette Mannschaft aus seinen Familienmitgliedern (Kinder und Ehefrau) rekrutieren konnte.

Wir haben Hans-Jürgen Koch als freundlichen, hilfsbereiten, verlässlichen aber auch ehrgeizigen Kameraden kennengelernt, der auch das eine oder andere Bauvorhaben im CYC mit seiner Firma kostengünstig und tatkräftig unterstützt hat.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.