IMG 0018

Nach 45 Jahren, in denen der MIAG treue Dienste geleistet hat, wurde er nunmehr in die Niederlande "abgeschoben".

Er hieß nur einfach der MIAG und die wenigsten wissen, dass dies die Abkürzung für "Mühlenbau und Industrie Aktiengesellschaft" ist, ein Unternehmen, das lt. Wikipedia ein "ehemaliges Maschinenbauunternehmen aus Braunschweig" war, und das auch Transportfahrzeuge herstellte.

Der MIAG kam als Ersatz für den altersschwachen "Muggl" (auch ein mobiler Kran) im Jahr 1977 in den CYC, so steht es jedenfalls in der Anlagenbuchhaltung und in diversen Vorstandsprotokollen. Er wurde immer dann eingesetzt, wenn es galt schwere Lasten (bis zu 4t) zu bewegen. Damit war er für die Ein- und Auswinterungsarbeiten unersetzlich, da damals die meisten Boote noch auf Lagerböcken im Winterlager standen. Da nunmehr fast alle Boote auf Hängern eingelagert werden, hat der MIAG mehr und mehr ausgedient, zumal er mit zunehmendem Alter immer reparaturbedürftiger wurde. Für die letzte notwendige Reparatur (Ersatz der Hydraulikzylinder) war ein hoher vierstelliger Betrag veranschlagt. Er wurde über Ebay verkauft und am 20. Juli 2021 per Tieflader abgeholt. Sein neuer Standort in nun Sittard in den Niederlanden, wo er nach Auskunft des LKW Fahrers wieder zum Einsatz kommt. Eine vorherige Reparatur wird aber wohl notwendig sein.

 DSC7620

 DSC 0742