BSV Info 

1. Vorsitzende nun Sybille Merk, Stellvertreter Markus Reger und Günther Schlegel

Nach 2,5-jähriger Amtszeit wurde der im März 2018 gewählte Vorsitzende Dietmar Reeh abgewählt. Er hatte den Bayerischen Seglerverband (BSV) zuletzt mit Sonderbeauftragten geleitet. Bei der überfälligen Wahl, die coronabedingt erstmals virtuell abgehalten wurde, ging er mit Christian Spöhrer (Bayerischer Yacht-Club) und Jürgen Jentsch (SC Füssen Forggensee) ins Rennen. Als Alternative waren Sibylle Merk, die in der Europe unter ihrem Mädchennamen Powarzynski in Atlanta 1996 Olympia-Sechste wurde, Markus Reger (Chiemsee Yacht-Club), ebenfalls ein erfolgreicher Regattasegler, und Günther Schlegel vom Yacht-Club Nürnberg angetreten. In einer Briefwahl setzte sich das Herausforderer-Team um Sibylle Merk deutlich gegen den bisherigen Vorstand durch.

„Räumlich verteilt über ganz Bayern und mit jeweils unterschiedlichen seglerischen Karrieren wollen wir Drei BSV-Vertreter aller bayerischen Segler und Seglerinnen und Vereine sein und neben dem Spitzensport auch den Breitensport, sowie den Jugendsport fördern“, erklärt Markus Reger. Die neue Vorsitzende, Sibylle Merk stellt fest: „Ich freue mich schon auf meine Tätigkeit und will Vorsitzende für alle bayerischen Segelclubs sein“. Sie selbst ist Mitglied im Bayerischen Yacht-Club Starnberg und im SC Füssen Forggensee sowie Reviervertreterin Allgäu/Bayerisch Schwaben, Schiedsrichterin und Wettfahrtleiterin. Ein Chiemgauer Segler, nämlich Markus Reger wurde als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Er stammt aus Breitbrunn am Chiemsee und ist heute Mitglied des Chiemsee Yacht Clubs, Regionalobmann der Optimistenklasse in Bayern, ehemaliger Leistungssegler in mehreren Klassen und ehemaliges Nationalkader-Mitglied. Markus stammt aus einer Seglerfamilie, seine Mutter, Herta Reger war jahrzehntelang 1. Vorsitzende des Segelclubs Breitbunn-Chiemsee. Sein Vater engagierte sich ebenfalls jahrzehntelang für die sportlichen Belange des SCBC. Günther Schlegel, vom Yacht-Club Nürnberg, einem der größten bayerischen Segelclubs, ist Vorstandsmitglied der Verwaltung des YC Nürnberg, Vereinsmanager B, B-Trainer, Schiedsrichter und Wettfahrtleiter. Zur Chiemgauer Segelszene haben Sybille Merk und Markus Reger langjährige Beziehungen. Beide segelten bereits als ‚Optikinder‘ im Jüngstenboot - sowohl am Chiemsee und wie auch am Simssee - und haben an die dortigen Segelvereinen sicher gute Erinnerungen. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der neuen BSV-Vorstandschaft, in dem das bedeutende Segelrevier Chiemsee nun wieder vertreten ist“, erklärte ein Vereinsvertreter am Chiemsee.

Merk ist in der 74-jährigen Geschichte des BSV die erste weibliche Vorstandsvorsitzende.

Bis auf seine ersten Jahre war der Bayerische Seglerverband überwiegend geprägt durch langjährige Vorsitzende. Von 1946 bis 1947 führte Prof. Dr. Trautwein die Sparte Segeln im Bayerischen Landessportverband, von 1947 bis 1953 Dr. Max Klinger. Unter Dr. Kurt Kallhardt, der von 1953 bis 1966 an der Spitze stand, löste der Name „Bayerischer Seglerverband“ die „Sparte Segeln“ ab. 1966 bis 1973 war Ernst Bullmer Vorsitzender, von 1974 bis 1977 Walter Huchel. 13 Jahre lang, von 1978 bis 1990 führte Curt Bues vom YC Gollenshausen am Chiemsee, den Bayerischen Seglerverband, von 1990 bis 2004 Günter Bornemann. Dann folgte von 2004 bis 2018 Joerg von Hoermann (CYC), der heutige Ehrenpräsident, und von 2018 bis 2020 schließlich Dietmar Reeh (DTYC).

 Merk Sybille redMerk Sybille (BYC, SCFF), 1. Vorsitzende

Reger Markus redReger Markus (CYC), 2. Vorsitzender 

 
 

Fotos Niessen