2005 2005 Dr Loos

Dr. Günter Loos, langjähriges Mitglied und ehemaliger Pressewart des CYC ist im Alter von 82 Jahren verstorben.

Herr Dr. Loos, Jahrgang 1937, trat mit seiner Familie im Jahr 1977 in den CYC ein. Als begeisterter Segler nahm er mit seiner "White Lady", einer First 235, regelmäßig an unseren Langstreckenregatten, auch an der 24 Stunden Wettfahrt, teil.

In den Jahren 1990 - 2005 übernahm er als Pressewart des CYC die Berichterstattung in den Medien, unter anderem im OVB / Chiemgauzeitung, und auch in unseren Clubjournalen war er regelmäßig als Autor präsent. Seine lebendige, anschauliche und empathische Berichterstattung wird dem einen oder anderen sicher noch in Erinnerung sein. So hieß es im Bericht zur Optimistenregatta "Silberdelphin" 1999 wie folgt:

Für die dritte und letzte Wettfahrt hatte der Wind auf „Nordost“ gedreht. Seine Stärke lag in Böen bei bis zu drei Beaufort. Wettfahrtleiter Richard Brandl hatte für diese beiden Wettfahrten wie am Vortag wiederum einen Dreieckskurs gewählt, diesen jedoch anspruchsvoller zwischen Herreninsel und Autobahn ausgeflaggt. „Alte Regattahasen“, die von ihren Schiffen aus die Wettfahrten beobachteten, waren voller Bewunderung, wie reaktionsschnell und taktisch wohlüberlegt die heranwachsenden Skipper auf den Luvkursen ihre „Kreuzschläge“ wählten und auf den Leekursen durch Gewichtsverlagerung ihre „Optis“ optimal trimmten.

Im Jahr 2013, dem Jahr des 100-jährigen Bestehens des CYC trug er seinen Teil zur Erstellung unserer Chronik bei. Er übernahm es nämlich den einleitenden, zusammenfassenden Artikel - für die "eiligen" Leser, zu schreiben. Viel wichtiger jedoch, er redigierte in mühevoller Kleinarbeit das gesamte Werk, indem er es mehrfach akribisch auf grammatikalische - auch inhaltliche - Fehler und Fehler in der Interpunktion unter die Lupe nahm.

Für sein ehrenamtliches Engangement wurde Dr. Loos 1994 mit dem silbernen Ehrenzeichen des Chiemsee Yacht Clubs ausgezeichnet.

Der Chiemsee Yacht Club wird Dir, lieber Günter, stets einehrendes Andenken bewahren.