Tina Australien 2 red

Die Vorzeichen der Frauen-WM standen jedoch nicht optimal.

Die in der Olympia-Ausscheidung nach dem starken WM-Platz fünf mit 16 Punkten deutlich führenden Tina Lutz und Susann Beucke (Chiemsee Yacht Club/Hannoverscher Yacht Club) mussten an Silvester einen Rückschlag hinnehmen: Sanni Beucke brach sich bei einem Trainingsunfall im argentinischen Buenos Aires das Wadenbein und kämpft seitdem um ihr schnellstmögliches Comeback. Als Ersatzvorschoterin ist Lotta Wiemers (geb. Görge) zu Tina Lutz auf den 49erFX gestiegen. Ihre einzigen nationalen Konkurrentinnen im Kampf um das Olympia-Ticket sind Victoria Jurczok/Anika Lorenz (Verein Seglerhaus am Wannsee). Die beiden Berlinerinnen und Olympia-Neunten von 2016 konnten in Teil eins der dreiteiligen Ausscheidung nicht punkten, werden aber um ihre Chance kämpfen.

Die Berlinerinnen konnten bei der WM in Geelong den 5. Platz vor Lutz / Wiemers mit dem 9. Platz erreichen. Damit führen Lutz / Wiemers weiterhin noch deutlich mit 28:16 Punkten. Die für die Olympia Qualifikation alles entscheidende Regatta wird nunmehr die Princes Sofia Trophy 2020 in Mallorca, Spanien am 28. März 2020 bis 4. April 2020 sein.

Wir gratulieren und halten weiterhin die Daumen.

Das Endergebnis finden Sie hier