Fritz Kujan
Foto Werner Fritz (links) mit Herbert Kujan

Prien-Ottobrunn (ni) Mehrere hundert Besucher kamen wieder zur „Meisterehrung“ des Bayerischen Seglerverbandes (BSV) in das Ferrari-Haus in Ottobrunn bei München.

Ausgezeichnet wurden wieder die zahlreichen Spitzensegler aus Bayern, die im Jahr 2019 Bayerische Jugendmeistertitel, Deutsche Meistertitel, sowie Titel oder Medaillen bei Segel Welt-oder Europameisterschaften gewonnen haben.

Sehr erfolgreich waren wieder die Chiemgauer Segler. Werner Fritz, Segelmacher aus Prien, vom Chiemsee Yachtclub, ersegelte mit Vorschotmann Herbert Kujan vom SC Füssen-Forggensee auf dem Tegernsee den Vizeweltmeistertitel in der Klasse Tempest. Das Zweimannkielboot Tempest war ehemals olympische Segelklasse. Der 1961 geborene Werner Fritz ist ein äußerst erfolgreicher Segler, unter anderem war er im Starboot, H-Boot und Drachen Vizeweltmeister, dazu gewann er einmal den Drachen Gold-Cup, die Kieler Woche und segelte mehrfach zu Deutschen Meistertiteln in verschiedenen Klassen. Vincent Hoesch, ebenfalls vom Chiemsee Yachtclub, wurde am Gardasee im Kielboot Drachen mit Nicole Friesen und Fritjof Kleen, beide vom Norddeutschen Regattaverein, Deutscher Vizemeister. Die Erfolgsliste des 1957 geborenen Vincent ist ellenlang, er wurde viermal Vizeweltmeister im Drachen, Weltmeister im H-Boot, viermal Weltmeister im Starboot und sieben mal Weltmeister in der Tempest.

In der modernen Jolle 29er segelte Emilie Hesse vom Seebrucker Regattaverein mit Laila Möbius vom Herrschinger Segelclub auf dem Gardasee auf den zweiten Platz bei den Damen bei der Europameisterschaft. Den Titel bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im 420er errang Jannis Sümmchen vom Chiemsee Yachtclub zusammen mit Florian Krauß vom Yachtclub Seeshaupt/Starnberger See. Surferin Amelie Huber vom Regatta Surfclub Chiemsee wurde auf dem Surfbrett Techno 293 Zweite bei der Deutschen Jugendmeisterschaft U13. Den Titel bei der Bayerischen Team-Race- Jugendmeisterschaft im Jüngstenboot Optimist auf dem Chiemsee sicherten sich Lukas Hamm, Moritz Hamm, Severin Gericke, alle drei vom Chiemsee Yachtclub, unterstützt von Vincenzo Reuter vom Münchner Yachtclub, Starnberger See.

Ein Bericht von Gerhard Niessen

Weitere Berichte zur Meisterehrung auf der Website des BSV:

Meisterehrung - Welt- und Europameisterschaften

Meisterehrung - erfolgreiche Jugend / Jugendförderpreis