+++ Am Freitag, 22. März 2024, 14:00 Uhr Kraneinweisung, danach Brotzeit im Restaurant. Bitte vormerken. +++

 Ammersee 3 2
Am Ammersee. Foto Marcour.

Ca. 25 Nachwuchssegler gingen in den vergangen Wochen für den CYC im Optimist, Laser 4.7 und 420-er an den Start. Alle Ergebnisse in der Zusammenfassung zum Download.

2017 09 12 Lanziger 2
Jakob Lanzinger (ganz rechts), 3. bei der Schweizer Meisterschaft im 420er

Besonders freuen wir uns über die Verstärkung des CYC Jugendteams durch die Top-Nachwuchssegler Hannah und Jakob Lanzinger sowie Amelie und Katharina Schmid, die uns im Opti bzw. 420-er auch international zuletzt bei der Deutschen, Polnischen, Österreichischen, Schweizer und Bayerischen Meisterschaft toll vertraten. Bei der Österreichischen Meisterschaft segelte Hannah im Opti auf Platz 1 und bei der Schweizer Meisterschaft erreichte ihr älterer Bruder Jakob als Vorschoter im 420er mit Steuermann Florian Kraus (YCSS) einen herausragenden dritten Platz.

Auf heimischen Gewässern war das CYC Jugendteam auch erfolgreich: Julia Getz wurde bei ihrer ersten Regatta im Opti am Waginger See Dritte. Marinus Grunewaldt sicherte sich bei seiner ersten Regatta im Laser 4.7 beim Chiemsee Jugendpokal einen tollen zweiten Platz und absolvierte weiterhin erfolgreich den BSV-Lehrgang als „Trainerassistent“. Herzlichen Glückwunsch!

Ganz stark auch wieder die jüngsten Erfolge von Lucas und Moritz Hamm: Nach seinem Sieg beim Silber Delfin im CYC konnte der 9-jährige Lucas Hamm auch den Sparkassencup am Simssee für sich entscheiden, dicht gefolgt von seinem Bruder Moritz (4.) und Keno Pulte (5.). Bei der großen Optiregatta „Silber Möwe“ beim HSC in Herrsching waren die Zwillinge nun gemeinsam erfolgreich und sicherten sich im Feld von 67 Kindern punktgleich den 1. (Moritz) und 2. Platz (Lucas).

Sehr positiv zu erwähnen ist auch die zahlenmäßig starke Beteiligung von CYC Jugendlichen: 15 CYC Starter beim Silber Delfin, 10 CYC Segler am Simssee und 9 CYC Kinder in Herrsching.

Ammersee 1 2
Preisverteilung im HSC

Große Begeisterung fürs Segeln konnte unser Club Manager und „Headcoach“ Simon Schunck zum Ende der Sommerferien auch wieder bei einer Trainingswoche am Gardasee vermitteln, an der 10 Kinder teilnahmen.

Gardasee 1 2

Mit großer Vorfreude blicken wir schon auf die anstehende Optimist Regatta „Herbstpokal des Südens“, die am 21./22. Oktober im Chiemsee Yacht Club stattfindet. Da wir mit hier mit reichlich Seglernachwuchs aus ganz Deutschland rechnen, werden für diese Veranstaltung auch noch einige Helfer gesucht. Bereits um Voraus bedanken wir uns für alle Unterstützung!

Anne-Marie Hamm